Hallenfußball: Am Wochenende steigt Burladinger Hallenturnier. Dreikönigsturnier in Haigerloch am Dienstag.
Der Sparkassen-Indoor-Cup der TSG Balingen war erst der Anfang der "Budenzauber"-Saison. Bereits in den kommenden Tagen stehen die nächsten Hallenturniere auf dem Programm.
Am Samstag und Sonntag, 3. und 4. Januar, geht es in der Burladinger Trigema-Arena beim Hallenturnier des 1. FC Burladingen um den Sport-Mabitz-Cup. Die Organisatoren orientieren sich an den beiden großen Traditionsturnieren im Kreis – dem Sparkassen-Indoor-Cup der TSG Balingen und dem Burger-King-Cup des FC 07 Albstadt – sie spielen ebenfalls mit Rundumbande und setzen ebenso auf den lokalen Faktor mit teilnehmenden Mannschaften aus dem Fußballbezirk Zollern und den benachbarten Bezirken.
Auch das Preisgeld kann sich mit 1000 Euro für den Sieger sehen lassen; insgesamt werden beim Sport-Mabitz-Cup 2000 Euro an Preisgeldern ausgeschüttet.
Ähnlich ist auch der Modus des Sport-Mabitz-Cups: in der Vorrunde am Samstag, die um 17 Uhr beginnt, kämpfen zehn Kreisligisten um fünf Tickets für das Hauptturnier am Sonntag, bei dem sich ab 13.30 Uhr die fünf Qualifikanten dann mit den gesetzten sieben Bezirksligisten 1. FC Burladingen, FC Steinhofen, TSV Harthausen/Scher, FV Bisingen, TSV Geislingen, SF Salzstetten und TSV Ofterdingen messen.
In der Vorrunde stehen sich in Gruppe A TSV Frommern, TV Melchingen, SG Endingen/Roßwangen, ASV Engstlatt und FC Burladingen II gegenüber. In Gruppe B kämpfen TSV Gauselfingen, Pamukkale Haigerloch, FC Hechingen, FC 07 Albstadt II und SV Sveti Sava Reutlingen um das Weiterkommen.
Um viel Prestige, sowie Pokale und Preisgelder geht es am Dreikönigstag, am Dienstag, 6. Januar, beim 28. Dreikönigsturnier des SV Rot-Weiß Haigerloch in der Haigerlocher Witthauhalle.
Zehn Mannschaften kämpfen ab 10 Uhr in zwei Gruppen um Tore, Punkte und das Erreichen des Endspiels. In Gruppe I bekommt es der wieder favorisierte Titelverteidiger, Landesligist SV Grün-Weiß Stetten, gleich zum Auftakt mit der eigenen zweiten Mannschaft zu tun und trifft danach noch auf die SG Weildorf/Bittelbronn II, den SV Heiligenzimmern und den TSV Stein.
In Gruppe II buhlen der TSV Trillfingen I, die SG Haigerloch/Trillfingen/Bad Imnau, die SG Weildorf/Bittelbronn I, Pamukkale Haigerloch und die SG Weilheim/Friedrichstraße um die Plätze für die Halbfinals, die um 15.35 Uhr beginnen. Das Endspiel steigt um 16.35 Uhr.
Wie in den Vorjahren wird der Wettbewerb der Aktiven in Haigerloch von Nachwuchsturnieren umrahmt. Am Samstag, 3. Januar, spielen ab 9 Uhr zehn D-Juniorenteams um den Siegerpokal. Ab 14 Uhr küren dann ebenfalls zehn E-Juniorenmannschaften ihren Turniersieger. Am Sonntag, 4. Januar, sind dann ab 9 Uhr die F-Junioren mit zehn Teams am Ball, und am Nachmittag beschließen die Bambini mit ebenfalls zehn Teams den Reigen der Nachwuchsturniere.