Das Gymnasium Balingen ist beim Planspiel Börse 2021 erfolgreich gewesen: Ein Team unter der Leitung von Lehrer Matthias Schulze sicherte sich den dritten Platz auf Regionalebene.
Balingen - In der Depotgesamtwertung steigerte das Team "Aktienrekordjäger" vom Gymnasium Balingen das Startkapital um 917,93 Euro auf 50 917,93 Euro und belegte somit den dritten Platz. Dafür bekam das Team 200 Euro – in realem Geld. Die Plätze eins und zwei auf Regionalebene gingen an zwei Teams des Progymnasium Burladingen.
61 Teilnehmende in 18 Mannschaften von vier Schulen im Kreis
Das europaweite Planspiel Börse ging am 4. Oktober 2021 für rund 98 000 Teilnehmende in die 39. Spielrunde. Das Planspiel Börse ist ein zeitlich begrenzter Online-Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene mit fiktivem Kapital an der Börse handeln. Es vermittelt Grundkenntnisse zu den Themen Aktien, Wertpapiere und Fonds.
Nach mehr als zehn Jahren Pause wurde es durch die Sparkasse Zollernalb wieder den Schulen im Zollernalbkreis angeboten. Bei vier Schulen im Zollernalbkreis wurde Interesse geweckt: Das Gymnasium Balingen, die Walther-Groz-Schule Albstadt, das Berufliche Schulzentrum Hechingen und das Progymnasium Burladingen nahmen mit 61 Schülerinnen und Schülern in 18 Mannschaften teil und schnupperten bis zum 28. Januar 2022 Börsenluft.
Meist bekannte Aktien
50 000 Euro fiktives Startkapital
Die Teilnehmenden hatten vier Monate lang die Aufgabe, aus dem fiktiven Startkapital von 50 000 Euro durch Kauf und Verkauf von Aktien den größten Wertzuwachs in ihrem virtuellen Depot zu erzielen. Nicht nur der Depotgesamtwert ist entscheidend, sondern auch die Erträge aus nachhaltigen Geldanlagen.
Die Teams setzten vor allem auf bekannte Aktien der US-Großkonzerne wie Tesla, Amazon und Apple. Davon profitierten auch die Siegerteams im Schülerwettbewerb aus dem Zollernalbkreis.
1000 Euro für die drei Besten
Als Anreiz stellte die Sparkasse Zollernalb, zusätzlich zu den Landes- und Bundespreisen seitens des Sparkassenverbandes von mehreren 1000 Euro und Events für die Siegerteams auf Bundesebene, auf Regionalebene für die Plätze 1 bis 3 insgesamt 1 000 Euro zur Verfügung. Übergeben wurden der Preis für das Team "Aktienrekordjäger" durch Christoph Dast, Leiter des Finanz-Centers Balingen im Kundenbereich der Vermögenden Kunden der Sparkasse Zollernalb. Die drei Teammitglieder werden das Preisgeld teilen.