Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. home
  2. Themen
  3. Junge Liberale: Aktuelle News & Nachrichten zu den Julis - WELT

Julis - Junge Liberale
  • Junge Liberale: „Lindner ist der richtige FDP-Spitzenkandidat“
    Junge Liberale: „Lindner ist der richtige FDP-Spitzenkandidat“
    „Lindner ist standhaft geblieben, das ist eine gute Grundlage, einen guten, selbstbewussten Wahlkampf zu betreiben“, meint Franziska Brandmann, Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen, die sich „deutlich frühere Neuwahlen“ wünscht.
  • WELT-Autor Alan Posener
    WELT-Autor Alan Posener
    Der Gegensatz zwischen Leuten, die den Kapitalismus reformieren, und solchen, die mittels Umweltpolitik den Kapitalismus zerstören wollen, könnte mit den jüngsten Abgängen die Grünen zerreißen. Zugleich zeigt deren Jugend eine Prinzipientreue, die ein Kevin Kühnert nicht kannte.
  • Das Bundeskabinett hat das Rentenpaket II beschlossen. Unter anderen will die Regierung aus Bundesmitteln ein „Generationenkapital“ aufbauen – also Geld auf dem Aktienmarkt anlegen. „Das Paket ist insgesamt absolut unzureichend“, sagt Franziska Brandmann (FDP), Vorsitzende der Jungen Liberalen.

Julis - Junge Liberale

„Die Welt“ bietet Ihnen aktuelle News, Informationen und Hintergründe über die Jugendorganisation der FDP Julis.

  • Grünen-Politikerin Katharina Stolla: „Wir wachsen in einer Welt auf, die voller Krisen ist“
    Grünen-Politikerin Katharina Stolla: „Wir wachsen in einer Welt auf, die voller Krisen ist“
    Bei Markus Lanz im ZDF streiten Franziska Brandmann von den Jungen Liberalen und Katharina Stolla von der Grünen Jugend. Es geht um die Zukunft der Rente und die Arbeitsbelastung für jüngere Bürger. Die Grünen-Politikerin setzt zu einer umfassenden Systemkritik an.
  • In seiner Rede im Bundestag kündigt Bundeskanzler Olaf Scholz ein Betätigungsverbot für die Hamas in Deutschland an. „Ich erwarte, dass das auch konsequent gemacht wird“, sagt Franziska Brandmann (FDP), die Vorsitzende der Jungen Liberalen.
  • Eine Umfrage unter der 16- bis 30-Jährigen ergibt, dass diese Altersgruppe vor allem Grüne und FDP wählen würde. „Es gibt viele junge Menschen, die die Finanzpolitik in Deutschland stärken wollen“, sagt Franziska Brandmann, Bundesvorsitzenden der Jungen Liberalen, als Erklärung.
  • Das FDP-Logo ist während eines Parteitags zu sehen
    Das FDP-Logo ist während eines Parteitags zu sehen
    Hamburgs FDP gilt als chronisch zerstritten. Mit neuem Personal an der Spitze der Partei und bei den Jungen Liberalen soll nun Ruhe in den Landesverband einkehren – oder doch nicht? Ein brisanter Leitantrag der JuLis könnte zu weiterem internen Zwist führen.
  • Florian Silbereisen moderiert im Ersten regelmäßig große Schlagershows
    Florian Silbereisen moderiert im Ersten regelmäßig große Schlagershows
    Die Vorsitzende der Nachwuchs-FDP, Franziska Brandmann, kritisiert große Unterhaltungsshows in den Öffentlich-Rechtlichen, die nicht zur Meinungsbildung beitragen. „Wer Florian Silbereisen sehen will, der kann dafür zahlen, genauso wie andere für ihr Netflix-Abo“, sagte Brandmann.
  • Die Julis Thurid Gebhardt, Laurent Putzier und David Jahn: Gegen Panikmacher von links und rechts haben sie es schwer
    Die Julis Thurid Gebhardt, Laurent Putzier und David Jahn: Gegen Panikmacher von links und rechts haben sie es schwer
    Die Jungen Liberalen sind so stark wie nie, unter den Wählern bis 24 Jahre erreichte die FDP in Niedersachsen ihr Bestergebnis – doch selbst das fiel mager aus. Der Nachwuchs erkennt, woran es der Mutterpartei fehlt – und hat konkrete Forderungen.
  • „Die Regierung könnte gerade aufs Handwerk und auf mittelständische Unternehmen mehr eingehen“, mahnt JuLi-Mitglied Celine Eberhardt an
    „Die Regierung könnte gerade aufs Handwerk und auf mittelständische Unternehmen mehr eingehen“, mahnt JuLi-Mitglied Celine Eberhardt an
    Mit einem persönlichen Bericht über die Bäckerei ihrer Eltern warf Celine Eberhardt ein Schlaglicht auf die Nöte kleinerer und mittlerer Unternehmen. „Ich wollte die Geschichte von Menschen erzählen, deren Nebenkostenabrechnung nicht bezahlt wird“, sagt sie.
  • Früh dabei, früh vorbei: Die Juristin Theresa Bardenhewer war nur kurz Landeschefin der Jungen Liberalen
    Früh dabei, früh vorbei: Die Juristin Theresa Bardenhewer war nur kurz Landeschefin der Jungen Liberalen
    Nicht nur unbequeme Altvordere werden aus Parteien gejagt. Auch der Nachwuchs scheitert, weil er für seine Ideale streiten möchte statt sich unterzuordnen - wie gerade in der Elb-FDP zu beobachten ist. Doch auch SPD und CDU vergraulten schon Talente.
  • Sein Führungsstil steht in der Kritik: Hamburgs FDP-Chef Michael Kruse
    Sein Führungsstil steht in der Kritik: Hamburgs FDP-Chef Michael Kruse
    Die FDP kommt in Hamburg nicht zur Ruhe. Ein Streit zwischen Landesvorstand und Jungliberalen schwelt seit Monaten. Mit Carl Jarchow übt nun auch ein altgedienter Liberaler öffentlich Kritik am Landesvorsitzenden – und zieht Konsequenzen.
  • FDP-Bundesparteitag
    FDP-Bundesparteitag
    Juli-Chefin Franziska Brandmann rügt den Kanzler – etwa dafür, dass er sich nicht zu einem militärischen Sieg der Ukraine bekennt. Bei Waffenlieferungen wünscht sie sich weniger „überhebliche Antworten“. Was sind die eigenen Vorschläge der FDP-Jugend auf ihrem anstehenden Bundeskongress?
  • Hamburgs FDP-Chef Michael Kruse
    Hamburgs FDP-Chef Michael Kruse
    Eine weitere Eskalation zwischen Hamburgs FDP-Chef Michael Kruse und der JuLi-Spitze scheint vorerst abgewendet. Statt eines Parteiausschlussverfahren wollen sich die Streithähne nun zusammensetzen – doch die JuLis stellen dafür klare Bedingungen.
  • Die frühere Hamburger FDP-Chefin Katja Suding und ihr Nachfolger im Amt, Michael Kruse, der den Landesverband seit 2021 lenkt
    Die frühere Hamburger FDP-Chefin Katja Suding und ihr Nachfolger im Amt, Michael Kruse, der den Landesverband seit 2021 lenkt
    Ist die FDP die Partei der Freiheit? Um diese Grundsatzfrage kreist ein Zwist bei den Elbliberalen, der alte Grabenkämpfe wieder aufbrechen lässt. Der Anlass: Ein Ausschlussverfahren gegen vier JuLis, die mit Gerhart Baum ein Urgestein an ihrer Seite haben.
  • Eine Foto-Montage, die den Autor des Artikels und Joachim Stamp zeigt
    Eine Foto-Montage, die den Autor des Artikels und Joachim Stamp zeigt

    Meinung FDP-Landeschef Joachim Stamp
    Ein Liberaler fern dem Elfenbeinturm

    Es gibt eine Strömung in der FDP, die mal zu moralischer Entgleisung, mal zu realitätsfremder Abgehobenheit neigt. Doch in NRW existiert ein Gegenlager um Landeschef Joachim Stamp. Er setzt im beginnenden Landtagswahlkampf eher auf ein Kümmerer-Image. Ob das ankommt?
  • Juli-Chefin Franziska Brandmann, 27, hat Vorschläge für eine Reform von ARD und ZDF
    Juli-Chefin Franziska Brandmann, 27, hat Vorschläge für eine Reform von ARD und ZDF
    Die Chefin der Jungen Liberalen wirft den Öffentlich-Rechtlichen mangelnde Ausgewogenheit vor. Auch die Vielzahl an Sendern und „millionenschwere“ Unterhaltungsprogramme stören sie. Der Rundfunkbeitrag dürfe nicht mehr kosten als ein Netflix-Abo – und solle für viele junge Menschen entfallen.
  • WON Kombo Arnd Diringer man with ring making proposal to woman on beach | picture alliance / Zoonar | 258409178_
    WON Kombo Arnd Diringer man with ring making proposal to woman on beach | picture alliance / Zoonar | 258409178_
    Die Ampel-Koalition will eine „Verantwortungsgemeinschaft“ einführen: Zwei oder mehr Personen können Pflichten übernehmen, aber auch viele Rechte erhalten, etwa Steuern sparen. Die Jungen Liberalen wollen so die Ehe ersetzen. Dabei ist die in Deutschland besonders geschützt.
  • Erst Bitcoins checken, dann das Klima
    Erst Bitcoins checken, dann das Klima
    Was ist bloß aus dem Popper mit dem Aktenköfferchen geworden? Früher war „Jungliberaler“ gleichbedeutend mit „Arschloch“. Unser Autor erklärt, warum sich das geändert hat. Und weiß, wie die jungen FDP-Rebellen ticken, vor denen Medien, Grüne und Linke sich jetzt so gruseln.
  • Franziska Brandmann (FDP)
    Franziska Brandmann (FDP)
    Franziska Brandmann ist die neue Vorsitzende der Jungen Liberalen. Im Interview stellt sie ihre grundsätzlichen Positionen vor – ob zur Frauenquote, Steuerpolitik oder ARD und ZDF. Und sie stellt klar: Viele junge Menschen sehnten sich nach mehr Mündigkeit und Marktwirtschaft.
  • „In der Pandemie ist meine Generation oft im Stich gelassen worden“, sagt der Bundesvorsitzender der Jungen Liberalen, Jens Teutrine. Am Ende sei Alter kein Qualifikationsmerkmal, er wolle deswegen nach seiner Arbeit und nicht seinem Alter bewertet werde.
  • Europäische Liberale: Sofie Carsten Nielsen (Dänemark), Annie Lööf (Schweden), Christian Lindner (FDP), Sigrid Kaag (Niederlande), Ivan Bartoš (Tschechien)
    Europäische Liberale: Sofie Carsten Nielsen (Dänemark), Annie Lööf (Schweden), Christian Lindner (FDP), Sigrid Kaag (Niederlande), Ivan Bartoš (Tschechien)
    Das sehr gute Abschneiden der FDP bei Jungwählern gilt als große Überraschung. Aber es folgt einem Muster, das in ganz Europa erkennbar ist. In Deutschland kommt sehr wahrscheinlich ein Sondereffekt der merkelschen Corona-Politik hinzu. Tickt die Jugend anders, als viele glauben?
  • 236047450_
    236047450_
    Laschet, Scholz und Baerbock sind beim ersten TV-Triell aufeinandergetroffen. Der Vorsitzende der Jungen Liberalen, Jens Teutrine, hat keinen Gewinner ausmachen können. Die großen Zukunftsthemen seien von allen drei Kanzlerkandidaten nicht ausreichend thematisiert worden.
  • Konstantin Pott (FDP) wird voraussichtlich der jüngste Abgeordnete im neuen Magdeburger Landtag werden
    Konstantin Pott (FDP) wird voraussichtlich der jüngste Abgeordnete im neuen Magdeburger Landtag werden
    Die FDP zieht wieder in den Magdeburger Landtag ein. Ein Grund für diesen Erfolg: die Stimmen der Wähler unter 30 Jahren. Der 23-jährige Konstantin Pott erklärt, wie die FDP bei jungen Wählern gepunktet hat – und was er nun als jüngster Abgeordneter im neuen Landtag vorantreiben will.
  • „Religiöse Erziehung in einer bestimmten Konfession ist Privatsache“, sagen die Julis – und fordern Ethikunterricht für alle
    „Religiöse Erziehung in einer bestimmten Konfession ist Privatsache“, sagen die Julis – und fordern Ethikunterricht für alle
    Angesichts der Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche will die FDP-Jugend das Verhältnis von Staat und Religion vollständig neu regeln. Kirchensteuern, das Arbeitsverbot an Feiertagen sowie konfessioneller Religionsunterricht sollen abgeschafft werden.
  • Grünen-Nachwuchspolitiker und Klimaaktivisten sitzen im Wald bei Dannenrod vor einer Polizeikette
    Grünen-Nachwuchspolitiker und Klimaaktivisten sitzen im Wald bei Dannenrod vor einer Polizeikette
    Mehr Regulierung, mehr Staat: Die Grüne Jugend will die Richtung der aktuellen Politik nicht ändern, sondern nur das Tempo beschleunigen. Die wahren Nonkonformisten und Rebellen sind heute die freiheitlichen Kräfte.
  • Deutschland muss die Juden nicht nur vor völkisch-rassischem Antisemitismus beschützen, sondern auch vor den antisemitischen Tendenzen bei Teilen der Zuwanderern, fordern die JuLis
    Deutschland muss die Juden nicht nur vor völkisch-rassischem Antisemitismus beschützen, sondern auch vor den antisemitischen Tendenzen bei Teilen der Zuwanderern, fordern die JuLis
    Vergangene Woche bekundeten die Jusos ihre Solidarität mit der Fatah-Jugend. Dabei nimmt diese antisemitische Positionen ein. Für die Jungen Liberalen ist das ein Zeichen von Ignoranz. Sie haben drei Forderungen an die deutsche Politik.
  • Benedikt Brechtken und Ferhat Asi
    Benedikt Brechtken und Ferhat Asi
    Die Freien Demokraten sind in einer besorgniserregenden Krise. Aber nicht die Programmatik ist das Problem. Im Gegenteil. Die würde Deutschland erheblich nach vorne bringen. Die Schwierigkeit liegt in dem mehr als zögerlichen Annehmen der Oppositionsrolle.
  • Juli-Chef Jens Teutrine
    Juli-Chef Jens Teutrine
    Jens Teutrine ist der neue Chef der Jungen Liberalen – und sein Lebenslauf widerspricht jedem FDP-Klischee. Als Politiker will der 26-Jährige für den Aufstieg von Geringverdienern kämpfen. Linken Parteien wirft er vor, „Neid und Missgunst zu säen“.
  • „Dass die FDP nie gute Schlagzeilen bekommt, muss uns egal sein“, schreibt Benedikt Brechtken
    „Dass die FDP nie gute Schlagzeilen bekommt, muss uns egal sein“, schreibt Benedikt Brechtken
    Wer freiheitlich denkt, hat es in diesen Zeiten besonders schwer. Eine wirklich mutige FDP müsste auf drei Themen setzen: Kapitalismus, Kernenergie und Gentechnik. Das wäre echter „German Mut“, meint unser Gastautor.
  • Noreen Thiel
    Noreen Thiel
    Noreen Thiel ist 17 Jahre alt, Mitglied der FDP und engagiert sich bei den JuLis. Mit Beiträgen wie „Socialism sucks“ polarisiert die Abiturientin. Im Interview erklärt sie, warum sie glaubt, dass die FDP die Partei der Generation Z werden kann.
  • Organspende
    Organspende
    Zustimmungs- vs. Widerspruchslösung: Die Organspende-Debatte geht am eigentlichen Problem vorbei, schreiben die Jungen Liberalen im Gastbeitrag. Sie sehen die Lösung in ganz anderen Bereichen.
  • "Wir müssen Lösungen entwickeln, die eine bessere Verteilung von Wohnungen ermöglichen", sagt Schröder
    "Wir müssen Lösungen entwickeln, die eine bessere Verteilung von Wohnungen ermöglichen", sagt Schröder
    Die Vorsitzende der Jungen Liberalen (Julis), Ria Schröder, fordert, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu verschlanken und die Gebühren abzuschaffen. Auch für FDP-Chef Christian Linder hat sie Änderungsvorschläge.
  • "Werden die Liberalen zu einer Partei, die bei Koalitionen gar nicht oder nur am Rande gebraucht wird", fragt der frühere Innenminister Gerhart Baum (r., FDP)
    "Werden die Liberalen zu einer Partei, die bei Koalitionen gar nicht oder nur am Rande gebraucht wird", fragt der frühere Innenminister Gerhart Baum (r., FDP)
    Die FDP stagniert in Umfragen auf niedrigem Niveau. Die Liberalen müssen auf Mut setzen – nicht auf kleinbürgerliche Verlustängste, fordert Ex-Innenminister Gerhart Baum. Und warnt seine Partei vor einer Entwicklung.
  • Svenja Hahn ist bei den Jungen Liberalen aktiv
    Svenja Hahn ist bei den Jungen Liberalen aktiv
    Die Kandidaten von SPD und CDU verpassen den Einzug ins EU-Parlament – dafür schaffen es eine Junge Liberale und ein Komiker in Kapuzenpulli, der für die Satirepartei „Die Partei“ angetreten ist.
  • Juli-Chefin Ria Schröder zeigt sich verstimmt darüber, wie der Vorsitzende Christian Lindner seine FDP-Fraktion im Asylstreit positioniert
    Juli-Chefin Ria Schröder zeigt sich verstimmt darüber, wie der Vorsitzende Christian Lindner seine FDP-Fraktion im Asylstreit positioniert
    „Gefährliches Spiel“: Die Chefin der FDP-Jugend stellt sich im Asylstreit gegen den Bundesvorsitzenden Lindner. Der lasse „kritische Distanz“ zur CSU vermissen. Das Agieren der Liberalen im Bundestag werde dem eigenen Leitbild nicht gerecht.
  • "Bei ,Wirtschaftsprüfern' denke ich nur an Männer": Juli-Chefin Ria Schröder
    "Bei ,Wirtschaftsprüfern' denke ich nur an Männer": Juli-Chefin Ria Schröder
    Erstmals seit 25 Jahren führt mit Ria Schröder eine Frau die FDP-Jugend. Auch der Vorstand ist mehrheitlich weiblich. Die Julis zeigen sich offen für Gespräche mit anderen Nachwuchsorganisationen. Es gibt eine Ausnahme.
  • Ria Schröder, 26, ist Mitglied des Hamburger FDP-Vorstandes und Bundesvize der Jungen Liberalen (Julis)
    Ria Schröder, 26, ist Mitglied des Hamburger FDP-Vorstandes und Bundesvize der Jungen Liberalen (Julis)
    Juli-Vizechefin Ria Schröder sieht ihre FDP in der Frauenförderungsdebatte auf einem „falschen Weg“. Probleme würden durch eine Quote nur überdeckt. Und: Am Ende komme es gar nicht darauf an, welches Geschlecht jemand hat.
  • Mitglied der Jungen Liberalen Ria Schröder
    Mitglied der Jungen Liberalen Ria Schröder
    Ria Schröder, Vizevorsitzende der Jungen Liberalen, lehnt eine Frauenquote in der FDP ab: „Quoten halte ich für den falschen Weg.“ Ziel müsse es sein, mehr Frauen zu Kandidaturen zu bewegen.
  • Ein Mann mit vier muslimischen Frauen in München
    Ein Mann mit vier muslimischen Frauen in München
    Schleswig-Holsteins Junge Liberale fordern die Abschaffung des Polygamieverbots. Nach scharfer Kritik betont Landeschef Brauer: Es gehe nicht darum, muslimische Vielehen zu propagieren. Aber in bestimmten Fällen sei der Familiennachzug richtig.
  • Bedenken wegen eines Interessenskonflikts kamen ihm erst nachträglich: der FDP-Bundestagsabgeordnete Roman Müller-Böhm
    Bedenken wegen eines Interessenskonflikts kamen ihm erst nachträglich: der FDP-Bundestagsabgeordnete Roman Müller-Böhm
    Roman Müller-Böhm, 24, ist jüngster Abgeordneter im Bundestag – und will die Arbeit dort transparenter machen. Als Schatzmeister der FDP-Jugend in NRW war ihm Transparenz nicht so wichtig: Er vergab Aufträge an die eigene Firma.
  • Bald gemeinsam für die FDP im Deutschen Bundestag: Wolfgang Kubicki, Christian Lindner und Nicola Beer (v.l.)
    Bald gemeinsam für die FDP im Deutschen Bundestag: Wolfgang Kubicki, Christian Lindner und Nicola Beer (v.l.)
    Die FDP hat sich akribisch auf ihr Comeback vorbereitet. Die Liberalen sind bereit, Verantwortung in einer Regierung zu übernehmen. Doch die Partei weiß, wie gefährlich eine Jamaika-Koalition für sie sein kann.