Jette Joop
„Die Welt“ bietet Ihnen News, Bilder, Videos und Informationen zur deutschen Schmuck- und Modedesignerin Jette Joop.
Henriette Elisabeth Joop wurde 1968 in Braunschweig als Tochter des Modeschöpfers Wolfgang Joop und seiner damaligen Frau Karin Joop-Metz geboren. Aufgewachsen in Hamburg, absolvierte sie das internationale Abitur in Oxford, England, und studierte Design am Art Center College of Design in Kalifornien, USA.
Im Anschluss daran arbeitete sie unter anderem für Barry Kieselstein-Cord und Polo Ralph Lauren in New York, bevor sie 1996 ihr eigenes Label mit Hauptsitz in Hamburg gründete.
Die Produktpalette des Labels JETTE erweiterte sich nach und nach. Neben lässig-glamouröser Damen- und Herrenbekleidung entwarf Jette Joop auch Mode- und Home-Accessoires, Schmuck, Uhren, Schuhe, Brillen und Parfüms (für ihren ersten Duft „JETTE“ erhielt sie 2006 den Duftstars Award). Dabei blieb sie stets ihrer Philosophie treu, dass Design funktional, hochwertig und bezahlbar sein müsse.
Das Erfolgsgeheimnis des Unternehmens besteht zum Teil darin, dass Jette Joop in verschiedenste Bereiche expandiert und mit einer Vielzahl von Kooperationspartnern zusammenarbeitet, darunter Christ, Douglas, Müller & Meirer, Coty, WMF, Viebrockhaus und SiGNEO.
Außerdem engagiert sich Jette Joop seit 2003 als Kinderbotschafterin und in weiteren Projekten für das Deutsche Rote Kreuz. Dafür wurde sie im Jahr 2008 vom Verein Märchenland e.V. mit der Goldenen Erbse ausgezeichnet. Im Jahr darauf ehrte man sie zudem mit dem Leading Ladies Award in der Kategorie „Unternehmen mit Frauenpower international“.