David Alaba
„Die Welt“ bietet Ihnen aktuelle News, Bilder und Hintergründe zu dem österreichischen Fußballnationalspieler David Alaba.
Der Bayern-Spieler kam am 24. Juni 1992 als David Olatukunbo Alaba in Wien zur Welt. Seine Mutter stammt von den Philippinen, sein Vater aus Nigeria. Alaba wuchs in Wien auf und begann seine fußballerische Karriere beim SV Aspern. 2002 wechselte er in die Jugendabteilung des FK Austria Wien.
2008 ging Alaba zum deutschen Rekordmeister FC Bayern München, spielte ab 2010 bei den Profis und wurde im gleichen Jahr mit Bayern erstmals Deutscher Meister und Pokalsieger. Nach einigen Monaten als Ausleihspieler bei der TSG Hoffenheim kehrte David Alaba zur Saison 2011/12 nach München zurück und etablierte sich unter Trainer Jupp Heynckes endgültig als Stammspieler.
Mit nur 17 Jahren debütierte der Youngster in der österreichischen A-Nationalmannschaft. 2016 nahm Alaba an der EM in Frankreich teil, wo Österreich allerdings enttäuschend schon nach der Vorrunde ausschied.
Ab 2011 wurde der sympathische Verteidiger fünf Mal in Folge zu Österreichs Fußballer des Jahres und zwei Mal zu Österreichs Sportler des Jahres gewählt.