Solheim Cup

Deutsche Top-Golferinnen retten halben Punkt

Veröffentlicht am 18.09.2015Lesedauer: 2 Minuten
The Solheim Cup - Day One
Sandra Gal (li.) und Caroline Masson waren von der "elektrisierenden" Atmosphäre überwältigtQuelle: Getty Images

Sandra Gal und Caroline Masson lagen gegen das US-Team lange in Führung und wurden frenetisch angefeuert. Am Samstagmorgen schwächelten sie und retteten am Schlussloch gerade noch ein Unentschieden.

Anzeige

Sie wurden gefeiert wie Popstars, lautstark besungen, frenetisch vorangepeitscht – und lagen lange auf Siegkurs. Beflügelt von rund 10.000 Fans konnten die deutschen Top-Golferinnen Sandra Gal und Caroline Masson ihren Heimvorteil beim 14. Solheim Cup in St. Leon-Rot am Ende jedoch nicht nutzen. Am Samstagmorgen trennten sie sich gegen die Amerikanerinnen Gerina Piller/Brittany nach 18 Löchern mit einem Remis, nachdem das deutsche Duo plötzlich in Rückstand geraten war. Mit einem Birdie am Schlussloch retteten Gal und Masson das Unentschieden. Beide Teams sicherten sich damit einen halben Punkt.

Golfprofi macht Freundin nach Birdie einen Antrag

Das Spiel wurde am Freitagabend nach 15 Löchern wegen Dunkelheit abgebrochen und am Samstag finalisiert. Team Europa führt nach dieser Partie nun mit 5:3 gegen das US-Team. Auch die zweite Partie, die am Freitag nicht zu Ende gespielt werden konnte, endete unentschieden. Das englisch-spanische Duo Melissa Reid/Carlota Ciganda und die Amerikanerinnen Cristie Kerr/Lexi Thompson teilten sich nach 18 Löchern ebenfalls den Punkt für die Gesamtwertung.

Anzeige

Beifall von Dietmar Hopp

„Es war so elektrisierend, viel mehr als erwartet“, sagte Gal über die Stimmung entlang der Fairways. Mit der Euphorie der Zuschauer im Rücken würde man „viel besser spielen“, meinte die 30-Jährige: „Die Freude und ihr Enthusiasmus haben angetrieben. Es war ein sehr spezielles Gefühl.“

Gal und ihre vier Jahre jüngere Spielpartnerin waren schon vor dem ersten Abschlag von den Zuschauern aus ganz Europa gefeiert worden. „Come on, Sandra“-Gesänge waren dabei ebenso zu vernehmen wie „Let's go Europe“-Rufe. Auf der Ehrentribüne spendete Dietmar Hopp, Mehrheitseigner des Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim und Präsident des gastgebenden Klubs, anerkennenden Beifall.

Anzeige

Sandra Gal feiert Premierensieg

Bei Gals erst zweiter Solheim-Cup-Teilnahme, im Heimatland sei das „ein wahr gewordener Traum“. Am Freitag feierte Gal am Vormittag an der Seite der Schottin Catriona Matthew ihren ersten Sieg überhaupt beim Duell mit den US-Rivalinnen. Mit „3 und 2“ besiegte das europäische Duo die US-Paarung Stacey Lewis/Lizette Salas vor allem dank einer bärenstarken Gal – die auf Bahn 16 mit einem schönen Putt das Spiel beendete.

Am Samstag stehen noch einige Vierer-Matches auf dem Programm. Zum Abschluss finden am Sonntag (ab 10.40 Uhr) zwölf Einzelpartien statt. Europa benötigt als Titelverteidiger 14 der 28 Punkte, um zu triumphieren. Die USA müssen 14,5 Punkte für ihren neunten Erfolg holen.

sid/jr/nor

Mehr aus dem Web

Neues aus der Redaktion

Auch interessant