Polizei weist in Corona-Krise auf ihre Online-Wachen hin

Veröffentlicht am 16.03.2020
Online-Wache Niedersachsen
Eine Frau blickt auf einen Bildschirm mit einem «Online-Wache»- Portal der Polizei Niedersachsen. Foto: Holger Hollemann/dpa/IllustrationQuelle: dpa-infocom GmbH

Anzeige

Hannover/Bremen (dpa/lni) - Strafanzeigen zu einfachen Delikten wie Fahrraddiebstahl können bei der Polizei auch online ohne Besuch einer Wache erstattet werden. Darauf wies die Polizei in Niedersachsen am Montag hin. Angesichts des grassierenden Coronavirus helfe die Online-Wache, unnötige Wege zu vermeiden. «Es geht um den Schutz der Bevölkerung, die sich keinen Gefahren aussetzen soll», sagte ein Sprecher. Gleichzeitig bleibe die Polizei über den Notruf 110 und die Telefonnummern der einzelnen Wachen erreichbar. Natürlich könne jeder Bürger sein Anliegen auch weiterhin auf einer Wache vorbringen.

Eine Online-Anzeige komme auch bei Sachbeschädigungen, Diebstählen oder Betrug infrage, sagte der Sprecher. Einbrüche sollten dagegen über den Notruf gemeldet werden, weil dann eine Spurensicherung nötig sei. Wie in Niedersachsen unterhält auch die Polizei in Bremen eine virtuelle Wache, die Anzeigen und Hinweise annimmt.

Anzeige

Mitteilung

Online-Wache Polizei Niedersachsen

Online-Wache Polizei Bremen

dpa-infocom GmbH

Mehr aus dem Web

Neues aus der Redaktion

Auch interessant

Mehr zum Thema