Kino

Anne Hathaway ist Catwoman und Oscar-Gastgeberin

Veröffentlicht am 20.01.2011Lesedauer: 2 Minuten

Für Anne Hathaway könnte 2011 nicht besser anfangen: Sie wird die neue Catwoman – und stach unter anderem Keira Knightley und Natalie Portman aus.

Anzeige

Anne Hathaway wird in Christopher Nolans drittem Batman-Film „The Dark Knight Rises“ an der Seite von Christian Bale spielen. Außerdem wurde bekannt, dass Tom Hardy (“Inception“) Batmans Gegenspieler Bane verkörpern wird.

Hathaway übernimmt die Rolle der Selina Kyle alias Catwoman, wie die Produktionsfirma Warner Bros. laut dem Branchenblatt „Variety“ mitteilte. „Ich freue mich, dass ich mit Anne Hathaway arbeiten kann. Sie wird eine fantastische Ergänzung unseres Team im letzten Akt der Story sein“, zitierte das „People“-Magazin den Regisseur.

Anzeige

„The Dark Knight Rises“ soll in den USA am 20. Juli 2012 in die Kinos kommen. Die beiden Vorgänger - „Batman Begins“ und „The Dark Knight“ - spielten weltweit 352 Millionen und eine Milliarde US-Dollar ein.

Pfeiffer und Berry spielten Catwoman-Figur

Selina Kyle/Catwoman ist in den Comics mal Freundin mal Feindin Batmans. In welche Richtung Hathaways Rolle gehen wird, wurde noch nicht verraten. Die Figur tauchte schon einmal in einem der Batman-Filme auf. In Tim Burtons „Batmans Rückkehr“ (1992) wurde Catwoman von Michelle Pfeiffer gespielt.

Anzeige

Außerdem gab es 2004 einen Film mit dem Titel „Catwoman“ mit Halle Berry in der Hauptrolle, der aber nur einen geringen Bezug zur Batman-Saga hatte.

Hathaway gelang es, im Wettbewerb um die Rolle als Catwoman ihre Kolleginnen Keira Knightley, Rachel Weisz, Blake Lively und Natalie Portman auszustechen. Vor Beginn der Dreharbeiten hat sie aber noch eine andere Aufgabe zu erfüllen: Sie soll sich in der Oscar-Nacht im Februar live mit James Franco an der Gastgeberrolle beteiligen.

Hathaways Filmpartner Christian Bale hatte vor kurzem bei den Golden Globes für seine Rolle als drogensüchtiger Boxer in dem Film „The Fighter“ eine Trophäe mit goldener Weltkugel verliehen bekommen.

dapd/dpa/memo

Mehr aus dem Web

Neues aus der Redaktion

Auch interessant