ARCHIV - 18.08.2022, Niedersachsen, ---: Ein Kinderarzt impft ein einjähriges Kind in den Oberschenkel gegen Masern. (zu dpa: «Gesundheitsämter prüfen mögliche Verstöße gegen Masernimpfpflicht») Foto: Julian Stratenschulte/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Ressort:GesundheitImpfmüdigkeit

Die Rückkehr der Masern und der Beitrag der Homöopathie

In England steigen die Masern-Fälle an, es trifft vor allem Kinder. Zu wenige sind geimpft, auch deshalb kommt die Krankheit zurück. Dieses Problem gibt es auch in Deutschland – allen Meldepflichten und Vorschriften zum Trotz.

zgbdc5-6glgushb7gw1jphtnjwu_original
Weltplus ArtikelCorona und Grippe

Wer sich doppelt impfen lassen sollte – und wer nicht

Viele Menschen sind derzeit verunsichert, ob sie sich zeitgleich gegen Corona und Grippe impfen lassen sollen. Für wen ist die Doppelimpfung sinnvoll? Wie sehr belastet sie den Körper? Und was ist mit der RSV-Impfung? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Weltplus ArtikelZahnreinigung bis Krebs-Test

Wie Versicherte bei Zusatz-Leistungen hohe Beträge sparen können

Oft müssen Patienten individuelle Gesundheitsleistungen selbst zahlen, weil die Krankenkassen die Behandlung nicht übernehmen. Doch nicht alle sind sinnvoll – manche können sogar schaden. Worauf Versicherte achten sollten und wie sie bares Geld sparen können.

Eine negative Erwartungshaltung kann Nebenwirkungen verstärken
Weltplus ArtikelNocebo-Effekt

Die unheimliche Macht der negativen Erwartung

Ob bei Corona-Impfungen, „Handystrahlung“ oder Tabletten: Allein der Glaube an eine negative Wirkung kann dazu führen, dass Menschen Symptome entwickeln oder sogar ernsthaft krank werden. Der sogenannte Nocebo-Effekt stellt Patienten und Ärzte vor große Probleme.


Anzeige

Anzeige

Weitere Artikel zum Thema Impfen

ARCHIV - 22.10.2019, Bayern, München: Ein Ärztin impft eine Patientin gegen Virusgrippe. (zu dpa: «Hausärzteverband warnt vor Infektionsgefahr an Weihnachten») Foto: Stephan Jansen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Ressort:VolkskrankheitenGrippe- und Corona-Vorbeugung

Hausärzteverband beklagt zu niedrige Impfquoten

Der Chef des Hausärzteverbands schlägt Alarm: Nur 40 Prozent der älteren Risikogruppe habe sich in Deutschland gegen die Grippe impfen lassen, europaweit wird aber eine Quote von 75 Prozent angestrebt. Schuld sei jedoch nicht die Impfmüdigkeit, sondern ein anderer Punkt, sagt Markus Beier.

Teaser impfen
Weltplus ArtikelPandemie

Die unbekannten Impfstofftoten

Deutsche Behörden räumen eine nennenswerte Zahl von Toten durch die Covid-Impfstoffe ein. Und auch, dass bei den meisten Verdachtsfällen nicht weiter nachgeforscht wurde – obwohl es dazu Angebote gab.

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Weltplus ArtikelKolumne „Lichtblicke“

Wie Impfungen helfen, Krankheiten auszulöschen

„Fast 10.000 Kinder gestern durch Impfstoffe gerettet“, könnten Zeitungen jeden Tag melden. Die Mittel haben die Lebenserwartung dramatisch verlängert und Säuglingssterblichkeit um 40 Prozent verringert. Jetzt steht eine weitere Krankheit vor der Ausrottung.

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), Virologe Christian Drosten, US-Immunologe Anthony Fauci (v.l.)
Weltplus ArtikelUS-Bericht zur Pandemie

„Massiver Kollateralschaden“ – Hunderte Seiten Abrechnung mit der Corona-Politik

Das US-Repräsentantenhaus veröffentlicht seinen Bericht zum Umgang der Regierung mit der Corona-Pandemie – und übt scharfe Kritik. Das Papier ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Vernunft – und zeigt, wie falsch Wissenschaftler wie Drosten lagen.

Wenn trifft es, wen nicht? Darüber machen sich viele Menschen Gedanken
Ressort:HamburgKrankenkassen-Studie

Angst der Menschen vor schweren Krankheiten nimmt zu

Viele Menschen in Deutschland haben Angst davor, schwer zu erkranken. Vor allem Jüngere sorgen sich vor psychischen Erkrankungen, bei den Älteren stehen Krebs und Demenz im Mittelpunkt. Eine Krankheit spielt hingegen so gut wie keine Rolle mehr.

Alena Buyx, ehemalige Vorsitzende des Deutschen Ethikrats
Weltplus ArtikelEthikrat in der Pandemie

„Wenn ein Gremium die Beachtung ethischer Leitlinien nur vorgaukelt, ist es überflüssig“

Der Ethikrat hat die Corona-Politik der gegenwärtigen und der vorherigen Bundesregierung weitestgehend unterstützt. Interne Schreiben von Ratschefin Alena Buyx an Jens Spahn, die WELT vorliegen, lassen jetzt Zweifel an der Unabhängigkeit des Gremiums aufkommen. Eine Mail sorgt für harte Kritik.

DWOSB_Teaser_Justitia_Masken_aw
Weltplus ArtikelCorona-Pandemie

Atteste zur Befreiung von Maskenpflicht – Prozess-Welle gegen Ärzte

Während der Corona-Pandemie stellten zahlreiche Mediziner Masken-Atteste aus. Mehr als 1000 Urteile sind deshalb bisher ergangen. Doch das Vorgehen der Gerichte stößt auf Kritik. BSW-Chefin Sahra Wagenknecht fordert eine Amnestie.


Anzeige