Sub-Kanäle mit DCS/CTCSS-Codierung ermöglichen das Einstellen eines privaten Kanales und sorgen für zusätzliche Sicherheit indem sie verhindern, dass Fremde mit Ihrem Kind sprechen können.
Wie diverse Walkie-Talkie-Tests im Internet zeigen, sollte ein Kinder-Walkie-Talkie auf jeden Fall über die folgenden Funktionen verfügen:
5.1. Auto Scan
Die Auto-Scan-Funktion ermöglicht eine schnelle Nutzung des Gerätes. Dabei handelt es sich um die automatische Kanalsuche, die selbständig einen freien Kanal mit möglichst gutem Empfang findet.
5.2. VOX
Die VOX-Funktion ermöglicht das Sprechen und Senden ohne Knopfdruck und eignet sich damit besonders gut für Kleinkinder, die mit den vielen Knöpfen und Reglern eines Walkie-Talkies noch überfordert sein könnten. Das Gerät erkennt automatisch, wann gesprochen wird, und kann so z. B. auch mit vollen Händen im Auto genutzt werden. Achtung: Die VOX-Funktion erkennt zwar Umgebungsgeräusche, als Babyphone sind Kinder-Walkie-Talkies aber trotzdem nicht geeignet.
5.3. DCS/CTCSS-Codierung
Sub-Kanäle mit DCS/CTCSS-Codierung ermöglichen das Einstellen eines privaten Kanals und sorgen für zusätzliche Sicherheit, da sie das Kinder-Walkie-Talkie abhörsicher machen. So wird verhindert, dass Fremde die Gespräche Ihres Kindes mithören oder sogar mit Ihrem Kind sprechen können.
Gut zu wissen: Die meisten Hersteller empfehlen für Kinder Walkie-Talkies mit nur einem Hauptkanal, da dieser nicht versehentlich verstellt werden kann. Da der erste Kanal aber auch von verschiedenen Logistik-Unternehmen genutzt wird und bei den meisten Geräten als Standard eingestellt ist, besteht die Gefahr, dass Ihre Kinder mit Fremden sprechen könnten, weswegen Sie sich nach Kinder-Walkie-Talkies mit abhörsicheren Kanälen umsehen sollten.
Helfen Sie anderen Lesern von heimwerker.de und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Walkie-Talkie Kinder Vergleich 2024.