Westdeutscher RundfunkLaden im Store
Die neue Plattform "tagesschau Investigativ" bündelt als crossmediales Projekt die wichtigsten Recherchen aus der ARD auf einer Seite.
Die Nachricht vom Abbau Tausender Stellen traf die Beschäftigten von ThyssenKrupp wie ein Schlag. 11.000 Jobs weg – das Werk in Kreuztal-Eichen soll ganz dicht gemacht werden. Und das, obwohl dort rund um die Uhr produziert wird. Viele junge Familien treibt die Entscheidung der Konzernspitze in die Verzweiflung. Sind die kurzfristigen Interessen der Aktionäre dem Konzern wichtiger als die langfristige grüne Transformation des Unternehmens?
Nach dem Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofs gegen Israels Premier Netanjahu hagelte es heftige Kritik aus Israel und den USA, aber auch aus Deutschland. Der Vorwurf der Kriegsverbrechen gehe zu weit, schließlich habe Israel das Recht auf Selbstverteidigung. Die Bundesregierung duckt sich beim Vorwurf der Kriegsverbrechen weitgehend weg. Ganz anders 2023, als es um den Haftbefehl gegen Wladimir Putin ging. Geht Staatsräson jetzt vor Völkerrecht?
Die Automobilindustrie – das Herz der deutschen Wirtschaft – steckt in der wohl größten Krise seit ihrem Bestehen. Die Hersteller drohen mit Werkschließungen und Massenentlassungen. Doch ein Blick zurück zeigt: Vor allem durch die unheilvolle Allianz zwischen Konzernen und Politikern wurde der Umstieg auf effiziente Autos und Elektrofahrzeuge systematisch ausgebremst.
Dürre, Hochwasser, Waldbrände – in allen Teilen der Welt zeigt sich 2024 das zerstörerische Ausmaß der Klimakrise, tausende Menschen sterben, ein Rekord jagt den nächsten: Noch nie war es auf der Erde so heiß wie 2024, noch nie wurden mehr CO2-Emissionen ausgestoßen – und noch nie waren Klimaskeptiker so mächtig. MONITOR schaut auf ein Jahr, das für die Zukunft nichts Gutes verheißt.
Geht es nach CDU und CSU, kann die Union mit „diesen Grünen“ keinesfalls koalieren. Dabei waren die Grünen noch nie so nah dran an der Union. Ob in der Migrations- oder in der Außenpolitik: Längst hat die Partei Positionen geräumt, die fürs Profil der Partei einst wichtig waren. Von der einstigen Friedenspartei, die kompromisslos gegen Aufrüstung und für das Grundrecht auf Asyl kämpfte, ist nicht viel übrig geblieben.
Björn Höcke als Superstar? Alice Weidel als TikTok-Ikone? Nicht nur im Netz punktet die AfD bei den Jungen – auch bei den Wahlen im Osten lag die Partei bei den Jungwählern vorn. Und auch im Westen neigen immer mehr Junge zur AfD. Dass sie im Kern rechtsextrem ist, stört offenbar wenig. Was überrascht: Die meisten jungen Wähler der AfD bezeichnen sich selbst nicht mal als rechts.
Täglich beschießt das israelische Militär den Libanon. Neben Waffenlagern der Hisbollah treffen die Raketen zahlreiche Wohnhäuser und töten Zivilisten. MONITOR-Reporter*innen haben einen Fall genau untersucht. Bei einem Angriff Israels auf ein deutsch-libanesisches Begegnungszentrum starben sechs Menschen. Nimmt die israelische Armee keine Rücksicht auf Zivilisten?
Endlich weniger Bürokratie! Den Ruf aus der Wirtschaft hat die Ampelregierung gehört und ein neues Gesetz verabschiedet. Damit dürfen Steuerunterlagen schon zwei Jahre früher vernichtet werden. Das Problem: Die meisten Unternehmen haben längst auf digital umgestellt und sparen fast nichts. Wer stattdessen profitiert: Steuerhinterzieher, die Beweise für ihre Verbrechen nun früher vernichten können.
Donald Trump will wieder ins Weiße Haus und wettert gegen „Germany“. Im Wahlkampf droht er deutschen Firmen mit massiven Strafzöllen. Eine Kampfansage, denn in kein Land exportiert Deutschland so viel wie in die USA – vor allem Autos, Maschinen und Pharmaprodukte. Viele Unternehmen befürchten massive Konsequenzen, falls Trump gewinnt.
Bessere Behandlung, flächendeckende Versorgung – das sind die Ziele der Krankenhausreform von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), die insgesamt 50 Milliarden Euro kosten soll. Doch nicht alle werden gleichermaßen an den Kosten beteiligt: Die Hälfte der Summe kommt aus Steuergeldern, die andere Hälfte sollen ausschließlich die gesetzlich Versicherten bezahlen. Ausgerechnet Privatversicherte mit zumeist höheren Einkommen werden geschont.
Haben Sie brisante Informationen, deren Veröffentlichung wichtig wäre? Die Redakteure des investigativen Ressorts schützen Informanten und kennen sich mit sicherer Kommunikation aus. Damit das schon bei der Kontaktaufnahme beginnt, nennen wir verschiedene Möglichkeiten.