Bei Volkswagen sollen Plug-in-Hybrid-Autos künftig eine größere Rolle spielen, als bisher. Oliver Schmidt, General Manager für Technik und Umwelt bei der Volkswagen Group of America, bemerkte beim letzten SAE Hybrid & Electric Vehicle Technologies Symposium, dass der VW-Konzern im Jahr 2014 mindestens sechs neue Plug-in-Hybrid-Modelle vorstellen wird.
Schmidt blieb jedoch in den Details zu den neuen Hybriden noch vage. Mindestens zwei der Fahrzeuge dürften Modelle von Volkswagen selbst sein – wahrscheinlich sind es Plug-in-Hybrid-Versionen von Passat und Golf. Einige der Fahrzeuge werden von der Konzernschwester Audi sein, laut Schmidt stehen dabei die größeren Modelle wie A6 und A8 zur Diskussion. Der A3 Sportback e-tron wurde kürzlich auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt und soll demnächst auf den Markt kommen.
Derzeit produziert der VW-Konzern fünf Hybrid-Modelle, die sehr wahrscheinlich auch bald als Plug-in-Versionen angeboten werden: den Touareg und Jetta von Volkswagen, den Porsche Cayenne S und Panamera S sowie den Audi Q5.
Für Aufsehen sorgte VW zuletzt mit zwei außergewöhnlichen Plug-in Hybrid Concept Cars: Der Volkswagen XL1 Konzept wurde auf dem Genfer Auto-Salon gezeigt und soll nun sogar in einer geringen Stückzahl produziert werden. Der Volkswagen CrossBlue SUV-Konzept war einer der Hingucker auf der Detroit Motor Show.