Google hat Android 15 veröffentlicht und stellt gleichzeitig den Quellcode im Android Open Source Project (AOSP) zur Verfügung. Android 15 soll in den kommenden Wochen auf unterstützten Pixel-Geräten sowie anschließend auf Geräten von Samsung, Honor, iQOO, Lenovo, Motorola, Nothing, OnePlus, Oppo, realme, Sharp, Sony, Tecno, vivo und Xiaomi verfügbar sein.
Google zeigt sich stolz, seine Arbeit im Bereich Open Source mit dem AOSP fortzusetzen. Open Source ermögliche es jedem, auf Android aufzubauen. Entwickler könnten etwa ihre Fähigkeiten zur App-Entwicklung in Android Studio mit Jetpack Compose nutzen, um Anwendungen zu erstellen. Es lasse sich auch der Quellcode untersuchen, um ein tieferes Verständnis für die Funktionsweise von Android zu erlangen.
Android 15 soll neue Möglichkeiten biete, Apps, Medien- und Kameraerlebnisse und ein intuitives Benutzererlebnis zu schaffen, insbesondere auf Tablets und faltbaren Geräten, so Google.
Google startet zudem eine Bildungsreihe namens Spotlight Weeks. Dort werde man technische Themen rund um Android bearbeiten. Im Android-Developer-Blog gibt es weitere Informationen zum Release bei AOSP.