Die „embedded“ SIM (eSIM) ist ein Computer-Chip, der fest in ein Mobilfunk-Gerät eingebaut ist. Er ersetzt die klassische SIM-Karte aus Kunststoff. Das spart das Einlegen sowie Austauschen und schont gleichzeitig die Umwelt.
Ohne Smartphone mobil unterwegs - kein Problem mit einer Smartwatch mit Mobilfunkverbindung.
Eine ideale Alternative, wenn Ihr Kind noch kein eigenes Smartphone hat, aber unterwegs erreichbar sein soll.
Im Alltag nicht zu ersetzen - auch in Ihrem Handy kann die eSIM zum Einsatz kommen.
Die vielen Funktionen eines Tablets nutzen Sie bequem zu Hause oder unterwegs.
Die eSIM hat gegenüber den klassischen SIM-Karten-Formaten viele Vorteile:
Schnell und sofort einsatzbereit
Das sogenannte eSIM-Profil, welches Ihrem Mobilfunk-Vertrag zugeordnet ist, wird digital auf Ihr Mobilfunk-Gerät übertragen. Anders als bisher ist eine gewöhnliche SIM-Karte nicht mehr notwendig. Sie müssen also nicht mehr darauf warten, dass Ihnen die SIM-Karte per Post zugeschickt wird und können Ihr eSIM-Profil überall und zu jeder Zeit zu Ihrem Mobilfunk-Vertrag für Ihr eSIM-Gerät anfordern. Dies gilt auch, wenn Sie ein neues Handy kaufen, aber Ihren bestehenden Handyvertrag behalten möchten.
Klein und innovativ
Eine embedded SIM benötigt in den Endgeräten weniger Platz als eine herkömmliche SIM-Karte. Dadurch können Hersteller die Endgeräte immer kompakter gestalten und haben mehr Platz für das Wesentliche.
Immer passend
Machen Sie sich keine Gedanken mehr um das richtige SIM-Karten-Format. Lästiges Umstecken oder Herausbrechen der Karte gehören der Vergangenheit an. Das eSIM-Profil für Ihre eSIM passt immer.
Nachhaltig und umweltschonend
Die Informationen Ihres eSIM-Profils werden auf die eSIM in Ihrem Gerät übertragen. Da das eSIM-Profil, welches auf die eSIM in Ihrem Gerät übertragen wird, keine physische Karte mehr ist, fällt kein Plastik und keine Verpackung an. Außerdem werden keine Ressourcen für die Lieferung verbraucht.
Ob Neu- oder Bestandskunde, bei der Telekom erhält jeder ein eSIM-Profil. Einzige Voraussetzung: Sie haben ein eSIM-fähiges Mobilfunkgerät. Wenn Sie bereits einen Vertrag bei der Telekom besitzen und das neue SIM-Format nutzen möchten, beauftragen Sie dies zum Beispiel über das Kundencenter der Telekom. Falls Sie einen neuen Vertrag abschließen oder eine MultiSIM beauftragen möchten, wählen Sie die eSIM einfach als SIM-Typ aus.
eSIM-Profil als QR-Code erhalten
eSIM-Profil mit Gerät verbinden und aktivieren
Tipp:
Sollten Sie ein eSIM-Profil auf einem anderen Mobilfunkgerät (z. B. Smartwatch oder GPS-Tracker) verwenden wollen, öffnen Sie bitte die zugehörige App des Geräts und folgen Sie den dortigen Anweisungen.
eSIM-Profil automatisch erhalten
eSIM-Profil und Gerät verbinden und aktivieren
Tipp:
Sollte der Download des eSIM-Profils noch nicht möglich sein, versuchen Sie es später bitte noch einmal.
Eine kurze Erklärung der wichtigsten Begriffe, die im Zusammenhang mit der eSIM stehen, finden Sie hier:
Damit die eSIM Ihres Smartphones mit Ihrem Mobilfunkvertrag im Mobilfunknetz genutzt werden kann, müssen entsprechende Daten auf die eSIM übertragen werden. Diese Daten werden als eSIM-Profil bezeichnet. Ein eSIM-Profil wird Ihnen bei der Buchung eines Vertrages oder Beauftragung eines SIM-Tausches online im Kundencenter oder telefonisch über unsere Hotline unter 0800 33 02202 bereitgestellt.
Jeder eSIM-Chip besitzt eine eigene Identifikationsnummer, die EID. Damit ein eSIM-Profil auch direkt auf Ihr Mobilfunkgerät gesendet werden kann, benötigt man diese eindeutige Nummer als eindeutige Adresse. Sie finden diese auf der Verpackung des Gerätes und bei den Geräteinformationen im Menü „Einstellungen“ Ihres Mobilfunkgeräts.
Mit der Hilfe eines QR-Codes ist es möglich, ein eSIM-Profil bereitzustellen, welches noch nicht mit einem Mobilfunkgerät verknüpft ist. Erst durch das Scannen des QR-Codes mit der Kamera Ihres gewünschten Mobilfunkgeräts erfolgt die Bereitstellung des eSIM-Profils auf dem Gerät.
Eine eSIM gibt es nicht nur für Laufzeitverträge. Auch für einen Prepaid-Tarif ist die Aktivierung einer eSIM möglich. Dies ist vor allem für Personen von Vorteil, die flexibel bleiben möchten. Laden Sie einfach immer so viel Guthaben auf, wie Sie gerade benötigen.
Wenn Sie eine Prepaid eSIM nutzen möchten, können Sie diese entweder direkt bei Ihrem Bestellprozess online auswählen oder Sie besorgen sich eine handelsübliche Prepaid-SIM, zum Beispiel in einem Telekom Shop in Ihrer Nähe, und aktivieren diese anschließend.
Nach der Aktivierung Ihrer Prepaid-Karte kontaktieren Sie den Kundenservice der Telekom, der Ihnen einen Code für die Freischaltung Ihrer eSIM zur Verfügung stellt. Nutzen Sie bereits einen Prepaid-Tarif bei der Telekom mit physischer SIM-Karte und möchten auf eine eSIM wechseln, loggen Sie sich zunächst im Kundencenter ein, um die Prepaid eSIM für Ihr Smartphone zu beantragen.
Wie sieht eine eSIM aus?
Die eSIM ist ein fest im Gerät verbauter Computer-Chip, auf den der Mobilfunkanbieter über eine verschlüsselte IP-Verbindung das sogenannte eSIM-Profil auf Ihr Gerät überträgt. Das eSIM-Profil ist mit Ihrem Mobilfunkvertrag verknüpft und enthält alle notwendigen Daten, damit Sie sich mit dem Mobilfunknetz verbinden können. Sie ist mit ungefähr 6 x 5 mm noch kleiner als eine Nano-SIM.
Was kostet die eSIM?
In Ihrem eSIM-fähigen Mobilfunkgerät ist die eSIM fest verbaut und somit kostenfrei. Für Ihr eSIM-fähiges Gerät können Sie Ihre konventionelle SIM-Karte auf Wunsch kostenlos gegen ein eSIM-Profil tauschen.
Wie bekomme ich ein eSIM-Profil bei der Telekom?
Wenn Sie schon Kunde bei uns sind und statt einer normalen SIM-Karte eine eSIM möchten, können Sie einfach einen SIM-Tausch beantragen. Entsprechende Informationen finden Sie in unserer Hilfe. Dort erfahren Sie, wie Sie einen neuen SIM-Typ auswählen. Wenn Sie einen neuen Vertrag abschließen möchten, wählen Sie bei Vertragsabschluss aus, dass Sie ein eSIM-Profil benötigen.
Wie aktiviere ich eine eSIM?
Dafür gibt es drei Szenarien:
Was genau ist der Aktivierungscode für eine eSIM?
Der Aktivierungscode ist ein QR-Code. Sie erhalten diesen, wenn Sie ein eSIM-Profil bestellen. Den Aktivierungscode benötigen Sie, um die eSIM Ihres Gerätes zu aktivieren.
Kann ich eine eSIM der Telekom auch im Ausland nutzen?
Für eine eSIM gelten im Ausland dieselben Konditionen wie bei einer physischen SIM-Karte der Telekom. Innerhalb der EU fallen keine Roaming-Gebühren für Telefonie, SMS und mobiles Surfen an. Befinden Sie sich außerhalb der EU fallen entsprechend reguläre Roaming-Gebühren je nach Tarif an.
Wie bekomme ich eine MultiSIM als eSIM?
Nachdem Sie sich im Kundencenter eingeloggt haben, müssen Sie nach der Vertragsauswahl den Reiter „Meine SIM-Karten“ auswählen. Jetzt wird Ihnen auch angeboten, eine MultiSIM zu bestellen. Wählen Sie dieses Angebot aus. In der Bestellzusammenfassung können Sie dann den SIM-Typ anpassen und ein eSIM-Profil sowie das gewünschte Bereitstellungsverfahren auswählen.
Kann ich ein eSIM-Profil auch ohne Code aktivieren?
Ja, das ist möglich. Über unser Kundencenter können Sie die EID Ihres Gerätes eingeben. Innerhalb weniger Minuten wird Ihr eSIM-Profil nun freigeschaltet. Folgen Sie anschließend den Anweisungen Ihres Endgerätes. Diese Möglichkeit ist vor allem für Geräte gedacht, die keine Kamera besitzen.
Was kann ich tun, wenn ich mein eSIM-Profil aus Versehen gelöscht habe?
In diesem Fall benötigen Sie ein neues eSIM-Profil von uns. Hierzu kontaktieren Sie am besten unseren Kundenservice und beauftragen einen SIM-Tausch. Alternativ führen Sie diesen selbst im Telekom Kundencenter durch. Bitte beachten Sie aber, dass Sie dort für die erforderliche 2-Faktor Authentifizierung eine weitere funktionierende SIM (z.B. MultiSIM od. Zusatzvertrag) für den Empfang einer mTAN benötigen.
Kann ich den QR-Code zur Aktivierung meiner eSIM mehrmals nutzen?
Nein, den QR-Code können Sie nur einmal verwenden. Wenn Sie Ihre SIM auf einem anderen Endgerät nutzen möchten, benötigen Sie einen neuen QR-Code.
Mit welchem Tarif kann ich eine eSIM nutzen?
Sie benötigen keinen speziellen Tarif für eine eSIM. Auf Wunsch ist diese in allen Tarifen der Telekom verfügbar.
Wie aktiviere ich die eSIM auf meiner Apple Watch?
Dafür benötigen Sie eine MultiSIM . Mit dieser sind Sie auf Ihrer Apple Watch unter der gleichen Rufnummer erreichbar wie auf Ihrem iPhone und profitieren von allen Vorteilen Ihres Mobilfunkvertrags. Für die Einrichtung der eSIM bzw. der MultiSIM auf Ihrer Apple Watch folgen Sie bitte dieser Anleitung.
Ich habe eine (physische) SIM-Karte zugeschickt bekommen, möchte aber eine eSIM aktivieren. Geht das?
Ja, das geht. Nutzen Sie einfach unseren kostenlosen Service für Ihren Kartentausch. Sie müssen dann einen Wechsel Ihres SIM-Kartentyps durchführen und ein eSIM-Profil anfordern. Dies können Sie sich durch die Eingabe der EID direkt auf das Gerät schicken oder Sie fordern einen QR-Code an, welcher online im Kundencenter angezeigt oder per Post zugeschickt wird.
Wie lösche ich mein eSIM-Profil?
Informationen dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Mobilfunkgerätes.
Kann ich meine Rufnummer mit einer Prepaid eSIM mitnehmen?
Möchten Sie von einer physischen SIM-Karte zu einer Prepaid eSIM wechseln, können Sie Ihre Rufnummer behalten. Wählen Sie dazu einfach die Rufnummern-Mitnahme bei der Buchung aus. Auch wenn Sie von einem anderen Anbieter zur Telekom wechseln, ist die Mitnahme Ihrer Rufnummer kostenfrei.