Retoure Amazon über Paketstation?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Thomas,

Ja, der Rückversand über eine Paketstation funktioniert auch ohne DHL-Registrierung, wenn du den QR-Code von Amazon erhalten hast. Du musst dich nicht zusätzlich einloggen.

Wenn du den QR-Code scannst, öffnet sich die Paketstation, und du kannst das Retourenpaket einfach abgeben. Es ist also nicht nötig, ein Konto bei DHL zu haben. Stelle sicher, dass das Paket richtig verpackt und mit dem Rücksendeetikett versehen ist

Lg Mert.

Woher ich das weiß:Recherche

Thomas Richter 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 13:23

Es stand in der E-Mail, dass man die Sachen einfach in der Originalverpackung reinlegen soll und DHL diese dann frankiert und verpackt. Es sind 2 Dinge, die leider aufgrund des Transports eingedellt wurden.

Thomas Richter 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 13:37
@iGuessS0

nein, lediglich den QR-Code, in der Mail stand dass man die Artikel ohne Umverpackung unfrankiert einfach in das Fach der Poststation reinlegen soll, DHL kümmere sich um den Rest.

Also Code scannen, Fach geht auf, ich tu das Zeug rein, Fach zu und Sache erledigt.

Verunsichert war ich nur, weil eben auch im Kleingedruckten stand, dass man für diesen / manchen "Service" ggf. registriert sein muss. Daher meine Frage, ob jemand weiß ob die dann neben dem QR Code nochmals einen Login direkt an der Poststation haben möchten.

...ob das auch trotzdem funktioniert, wenn man nicht bei DHL registriert ist?

Jupp.

Funktioniert dieser QR Code dann trotzdem? 

Jupp.

muss man sich vor Ort dann zusätzlich noch einloggen?

Nein.

...die Sachen einfach in der Originalverpackung reinlegen soll und DHL diese dann frankiert und verpackt.

Du könntest den Artikel sogar komplett ohne Verpackung in die Packstation legen oder in einer Postfiliale abgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Thomas Richter 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 13:43

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Kleine Anekdote, wieso ich die Poststation nutze und nicht die Filiale: bei mir in der Provinz gibt es eine Postfiliale, die von 2 älteren Damen betrieben wird. Als ich (wie in der Mail von amazon beschrieben) die Produkte schon mal unverpackt abgeben wollte, wurde ich mehr oder weniger bezichtigt, das Personal dort verarschen zu wollen. Sie teilten mir mit, dass ich meine Sendungen gefälligst in einem Karton abgeben soll sonst können sie sie ja nicht verschicken. Als ich dann sagte, dass mir das so in der Mail geschrieben wurde, wurde ich freundlich aber bestimmt gebeten, doch bitte die Filiale zu verlassen.

Wahrscheinlich hat sich das bis dahin noch nicht rumgesprochen.