Sportstation2
Konsole soll Kinder in Wiens Schulen zu Bewegung animieren

Die neue „Sportstation2“ wird als Pilotprojekt in fünf Wiener Schulen eingeführt. Mit dieser technischen Hilfe soll die Bewegung der Kinder – auch abseits des Turnunterrichts – gefördert  werden. Bei einer Präsentation testete unter anderem Fußballlegende Peter Stöger die Konsole aus.

WIEN/DONAUSTADT. In der Volksschule Attemsgasse in der Donaustadt sind Vertreter der Bildungsdirektion Wien, von der Sporthandelskette Hervis, der Bildungsstiftung Motion4kids und der Volksschule selbst zusammengekommen. Präsentiert wurde moderne Technik, die jetzt in fünf Schulen eingeführt wird.

Die „Sportstation2“ – in Anlehnung an die Spielkonsole Playstation wohl so genannt – ist eine innovative Sportkonsole. Das Trainingssystem sei leicht zu bedienen, was den unkomplizierten Einsatz in Schulen und Trainingszentren ermöglicht. Was kann sie? Bei der Konsole handelt es sich um einen „digitalen Sportanimateur“ – Leistungen werden digital erfasst und ausgewertet.

So wird etwa die Zeit bei Trainingsübungen gemessen und Verglichen. Die Bewertung erfolgt auf einem Display, etwa durch Sterne und dem Passieren von Levels. Ganz bewusst setzt man hier auf Signale aus der digitalen Spielwelt, welche die Kinder wohl schon von zu Hause aus kennen.

Kinder der Volksschule Attemsgasse durften die neue Sportkonsole testen. | Foto: Johannes Reiterits
  • Kinder der Volksschule Attemsgasse durften die neue Sportkonsole testen.
  • Foto: Johannes Reiterits
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Das Gerät ist aber viel mehr als eine sportliche Unterhaltungskonsole. Das Einsatzgebiet ist breit, so verwenden etwa bereits Bundesligamannschaften solche Systeme im Training. Neben Trainings mit dem Ball können auch andere Übungen ausgeführt werden – etwa Intervallläufe. Damit wird ein breites, sportliches Anwendungsgebiet abgedeckt. 

Ebenso innovativ soll der Ansatz sein, dass es bei den Übungen nicht wie gewohnt um die Schnellsten und Stärksten geht. So gibt es etwa Laufrennen, wo die Spielenden an eine bestimmte Zeit – beispielsweise neun Sekunden – herankommen müssen. Wer zu schnell oder zu langsam ist, ist im Bewerb schlechter. Das soll vor allem jene Schüler motivieren, die ansonsten keine Top-Leistungen im Sport erzielen oder körperlich eingeschränkt sind.

Aus Deutschland nach Österreich

In Deutschland gibt es das System bereits. Wolfgang Alexander Paes hat es entwickelt. Er selbst war ehemaliger Tennistrainer und entwickelt sportliche Bewegungsspiele. „Ich arbeite seit 20 Jahren an diesem System, was wir hier sehen. Ich habe 2002 mit Lichtschranken angefangen, um mit sensiblen Instrumenten genaue Bewegungsabläufe zu messen“, so Paes. Die „Sportstation2“ ist nun die Weiterentwicklung von seiner Arbeit in den letzten 20 Jahren.

Konsolenentwickler Wolfgang Alexander Paes ist Feuer und Flamme für seine Entwicklung. | Foto: Johannes Reiterits
  • Konsolenentwickler Wolfgang Alexander Paes ist Feuer und Flamme für seine Entwicklung.
  • Foto: Johannes Reiterits
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Motion4kids hat das Projekt nach Österreich geholt. Die Bildungsstiftung versucht innovative Projekte für Kinder zu finden, diese mithilfe von Investoren zu verwirklichen und letztlich in den Bildungsbereich einbringen. Philip Newald, Stiftungsvorstand von Motion4kids, über das Schaffen der Stiftung: „Wir sind die Drehscheibe dafür, private Investoren zu finden, und gute Projekte für den Bildungsbereich zu entwickeln“.

Genau so einen Investor hat man für die „Sportstation2“ gefunden. Der Sportfachhändler Hervis war mit 40.000 Euro an Bord. „Es ist ganz einfach: Bewegung ist unsere Zukunft. Als Unternehmen Hervis sehen wir uns auch in einer gesellschaftlichen Verantwortung, unseren Jüngsten diese näherzubringen“, so David Tews von Hervis.

Das Gerät misst Zeiten und andere Leistungsdaten. | Foto: Johannes Reiterits
  • Das Gerät misst Zeiten und andere Leistungsdaten.
  • Foto: Johannes Reiterits
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Die wichtigsten Eigenschaften, die an das System gestellt werden waren: Es muss digital sein, Kinder trotzdem von den Handys wegbringen und zur Bewegung animieren. All das würde mit der „Sportstation2“ ermöglicht. „Es ist ein Teil, was alle Kinder miteinander verbindet. Egal, ob man gern mit dem Ball spielt oder eher Läufer ist. Hier geht es auch um Inklusion für Kindern, um das Teilnehmen jener Jüngeren, die sich im Sportunterricht sonst eher etwas zurückhalten“, so Tews.

Pilotprojekt an fünf Schulen

Jakob Calice, Vorstand der Innovationsstiftung für Bildung – diese kommt aus dem öffentlichen Bereich – spricht von einer guten Sache für die Bildung: „Ein besonders spannendes Projekt für alle Schüler“. In einem ersten Pilotprojekt wird die „Sportstation2“ jetzt einmal in fünf Schulen im Bezirk Donaustadt eingesetzt:

  • VS Attemsgasse
  • VS Georg-Bilgeri-Straße
  • VS-Meißnergasse
  • VS Natorpgasse
  • VS Prandaugasse
Die Volksschulen bekamen einen Koffer mit Konsole und Equipment dazu. | Foto: Johannes Reiterits
  • Die Volksschulen bekamen einen Koffer mit Konsole und Equipment dazu.
  • Foto: Johannes Reiterits
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Sonja Spendelhofer, Fachinspektorin der Bildungsdirektion Wien, weiß die Vorteile ebenso: „Wir als Bildungsdirektion sind natürlich in erster Linie die Nutznießer dieser Projekte. Aber ich glaube, wir alle als Gesellschaft sind Nutznießer, da die Bewegung gefördert wird. Und wie man weiß, ist Bewegung essenziell für ein gesundes Leben“. Die „Sportstation2“ soll die Lehrenden dabei unterstützen, mehr Bewegung im Schulalltag einzubringen. Sie sei eine „großartige Maßnahme, um Kinder in Pausen und der Freizeit höchst zu motivieren, sich zu bewegen“, so Spendelhofer.

Test mit Peter Stöger und Kindern

Auch die österreichische Fußballlegende Peter Stöger war als Botschafter von Motion4kids zum Test gekommen. Stöger, der für Österreich als Spieler insgesamt 65-mal am Platz stand, hätte sich eine solche Konsole für seine Trainings gewünscht. „Das Digitale ist auch im Spitzensport heutzutage nicht mehr wegzudenken. In meiner Karriere habe ich es mit vielen Generationen zu tun gehabt. Es ist wichtig, dass man die Kombination aus Digitalem und Sport findet“, so Stöger.

Peter Stöger (r.) und die Kinder testen gemeinsam die "Sportstation2" aus. | Foto: Johannes Reiterits
  • Peter Stöger (r.) und die Kinder testen gemeinsam die "Sportstation2" aus.
  • Foto: Johannes Reiterits
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Denn heute gäbe es andere Wege der Kommunikation. „Früher bist du zur Unterhaltung nach dem Essen eine Runde um den Fußballplatz gelaufen. Heute ist das anders. Ich sehe es bei mir selbst, wie viel Zeit ich im digitalen Bereich verbrauche. Ein Mix aus Digitalem und Sport kann hier die Lösung sein“. Stöger ist übrigens ohne Sponsoring oder Ähnlichem, sondern aus Überzeugung für die Projekte bei Motion4kids.

Investoren für Österreich gesucht

Ein gesamter Koffer mit zwei Konsolen und Equipment kostet derzeit rund 7.500 Euro, ein Gerät kostest 3.750 Euro, erklärt Entwickler Paes. 800 Stück wurden davon in Deutschland bereits verkauft. Nun wurden die ersten Geräte in der Donaustadt als Pilotprojekt an die Volksschulen übergeben, sollten sich weitere Unternehmen zur Investition finden, möchte man die "Sportstation2" nach Möglichkeit österreichweit in den Schulen unterbringen.

Ein Koffer mit zwei Geräten und dem gesamten Equipment kostet um die 7.500 Euro. Ein Gerät ist ab ca. 3.750 Euro erhältlich. | Foto: Johannes Reiterits
  • Ein Koffer mit zwei Geräten und dem gesamten Equipment kostet um die 7.500 Euro. Ein Gerät ist ab ca. 3.750 Euro erhältlich.
  • Foto: Johannes Reiterits
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Es war wohl auch ein glücklicher Zufall, dass bei der Präsentation Anton Sabo, der Leiter der Fakultät Life Science Engineering der FH Technikum Wien anwesend war. Er ließ sich nach dem Testlauf von der Konsole offensichtlich überzeugen – und bot Entwickler Paes und Motion4kids spontan an, bei der Investorensuche zu helfen: "Unzählige Studenten machen bei uns ihre Abschlüsse. Für gewisse Bachelor- und Diplomarbeiten könnten wir die Konsole einsetzen und so eine Verbindung zu interessierten Unternehmen schaffen."

Video von Johannes Reiterits/RMW

Weitere Themen:

Alsergrunder Schüler auf der Jagd nach Plastik an der Donau

OP-Roboter rasierte Rapid-Spielern den Bart ab
Anzeige
Foto: Mag. Claudia Schinnerer, MSc. BSc.
5

Mag. Claudia Schinnerer, MSc. BSc.
Ernährungsconsulting & Ernährungsmedizinische Beratung in Döbling

Gesunde Ernährung ist sehr wichtig, da sie die körperliche und geistige Gesundheit stärkt, das Immunsystem unterstützt und Krankheiten vorbeugen kann.  Als Diätologin und Ernährungswissenschaftlerin bietet Mag. Claudia Schinnerer, MSc., BSc eine Vielzahl von Leistungen an, die individuell auf die Bedürfnisse Ihrer Patientinnen und Patienten abgestimmt sind. Wer sich gesund ernährt, tut seinem Körper Gutes. So wird beispielsweise die Konzentration gefördert, die Stabilität der Stimmung...

Anzeige
Foto: St. Anna Kinderspital
1

St. Anna Kinderkrebsforschung
Ein Ort der Hoffnung im Herzen Wiens

Seit ihrer Gründung im Jahr 1988 setzt die St. Anna Kinderkrebsforschung ein leuchtendes Zeichen für die Zukunft. Mitten im 9. Wiener Gemeindebezirk liegt dieses besondere Forschungsinstitut, das sich einer großen Aufgabe verschrieben hat: den Krebs bei Kindern zu besiegen. Als ausschließlich spendenfinanziertes Institut widmet es sich mit voller Hingabe der Entwicklung innovativer Therapien und der Verbesserung bestehender Behandlungsmöglichkeiten – stets mit einem Ziel vor Augen: Kein Kind...

Wer sich als Fan der Mass-Effect-Reihe sieht, wird auch an "Exodus" Gefallen finden, das von Archetype Entertainment entwickelt wird.  | Foto: Archetype Entertainment
1 Video 6

"Exodus" Gameplay-Trailer
Neues Sci-Fi-Game für Mass-Effect-Fans

2023 wurde "Exodus" bei den Game Awards angekündigt. Jetzt gibt es erstmals einen Gameplay-Trailer zum Sci-Fi-Action-Rollenspiel zu sehen. "Exodus" stammt aus der Feder ehemaliger Bioware-Mitarbeiter, die in der Vergangenheit maßgeblich an Titeln wie "Baldur's Gate", "Neverwinter Nights", "Dragon Age: Origins" und "Mass Effect" beteiligt waren. Das Studio Archetype Entertainment wird von James Ohlen geleitet, der zuvor als Senior Creative Director bei Bioware tätig war. Tatkräftige...

Anzeige
Das Ehepaar Allram bietet in ihrer Textilreinigung in der Gumpendorfer Straße 25 eine umweltfreundliche Reinigung an.
1 7

Putzerei Allram in 1060 Wien Mariahilf
Textilreinigung geht auch biologisch

1965 in Waidhofen an der Thaya gegründet, bietet die Putzerei Allram ihre umweltfreundliche Reinigung auch auf der Gumpendorfer Straße 25 in Wien an. Das Besondere: Alle eingesetzten Reinigungsmittel sind umwelt- und hautfreundlich. Das Familienunternehmen Allram startete vor fast 60 Jahren als Textilreinigungsfirma in Niederösterreich, genauer gesagt in Waidhofen an der Thaya. Schon früh machte sich Daniela Allram mit der Tätigkeit ihres Vaters vertraut, erlernte das Handwerk von Grund auf und...

Keine Übernahme, dafür aber eine Anteilserhöhung: Die mögliche Übernahme von Kadokawa Corporation durch Sony ist damit ad acta gelegt. | Foto: From Software

From Software
Übernahme durch Sony vom Tisch

Statt einer Übernahme erhöht Sony seinen Anteil an der Kadokawa Corporation. Eine exklusive Veröffentlichung von From-Software-Titeln ist damit abgewendet. Vor Kurzem kursierten Berichte, dass das Medienunternehmen Kadokawa Corporation möglicherweise von Sony übernommen werden könnte. Doch daraus wird nun nichts. Stattdessen haben beide Parteien eine strategische Partnerschaft beschlossen. Sony hat seinen Anteil auf 10 % erhöht und ist damit größter Aktionär, gefolgt vom chinesischen...

Anzeige
Foto: JUFA Hotels / Sabine Klimpt
16

JUFA Hotel Wien in 1110 Simmering
Festliches Weihnachts- und Silvesterbuffet zum Genießen

Im JUFA Hotel Wien City in der Mautner-Markhof-Straße 50 in Simmering können Gäste die Weihnachtstage und Silvester mit kulinarischen Highlights genießen. Die Weihnachtszeit steht für kulinarische Köstlichkeiten und genussvolle Stunden. Das JUFA Hotel Wien City bietet an den Feiertagen und zu Silvester ein besonderes Buffet, das die Gäste in festlicher und gemütlicher Atmosphäre mit Familie oder Freunden auskosten können. Das Weihnachts- und Silvesterbuffet steht nicht nur Hotelgästen, sondern...

Anzeige
Wo kann man besser entspannen und das neue Jahr mit neuer Energie starten? Wer den Wiener Newsletter abonniert, kann mit etwas Glück ein tolles Thermenwochenende gewinnen und es sich gut gehen lassen. | Foto: Elite Tours
5

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen ein Thermenwochenende für zwei Personen im Ensana Thermal Sárvár Hotel

In Kooperation mit Elite Tours haben wir ein besonderes Weihnachtsgewinnspiel für euch: Die Gewinner dürfen sich im neuen Jahr zurücklehnen, entspannen und einfach genießen. Klingt gut? Dann meldet euch einfach zum Wiener Newsletter an! Die heißen Thermalquellen von Sárvár in Ungarn locken jedes Jahr Tausende Besucherinnen und Besucher an. Berühmt sind die Thermalquellen aufgrund der besonderen Zusammensetzung des Wassers, das in der Therapie von Erkrankungen wie Gelenkentzündungen,...

Anzeige
Mauro Maloberti mit Susanna Hirschler. | Foto: Rene Brunhölzl
4

Mauro Mittendrin
Im Gespräch mit Susanna Hirschler: Einblicke in die Welt der Schauspielerei

Susanna Hirschler ist auf den Brettern, die die Welt bedeuten, zu Hause. Die Schauspielerin hat sich mit dem bekannten italienischen Netzwerker Mauro Maloberti (Mauro Mittendrin) getroffen und mit ihm über die Höhen und Tiefen ihrer Karriere gesprochen. Dabei hat sie ihm auch ihr persönliches Lebensmotto verraten. Mauro Mittendrin: Wo liegen die Anfänge Ihrer beeindruckenden Karriere? Susanna Hirschler: Meine Karriere hat eigentlich mit meiner Geburt begonnen. Ich wusste schon als Dreijährige,...

Anzeige
Sich selbst oder andere verwöhnen lassen? Mit den besonderen Weihnachtsangeboten des EKAD Kosmetikstudios hat man das perfekte Geschenk zu Weihnachten. | Foto: EKAD
3

Weihnachtsaktion
Exklusive Weihnachtsangebote bei EKAD

Darf es zu Weihnachten auch einmal ein ganz besonderes Geschenk sein? Dann hat EKAD für Sie das perfekte Verwöhnpaket für Sie selbst und Ihre Lieben. Mit EKAD wird jedes Weihnachtsgeschenk zu einem unvergesslichen Erlebnis, denn die Weihnachtszeit ist die ideale Gelegenheit, sich und den Liebsten wohltuende Verwöhnmomente zu schenken. Im EKAD Kosmetikstudio erwarten Sie hochqualitative Behandlungen und exklusive Bonusangebote. Entdecken Sie jetzt die de luxe-Weihnachtsspecials von EKAD...

Foto: Mag. Claudia Schinnerer, MSc. BSc.
Foto: St. Anna Kinderspital
Wer sich als Fan der Mass-Effect-Reihe sieht, wird auch an "Exodus" Gefallen finden, das von Archetype Entertainment entwickelt wird.  | Foto: Archetype Entertainment
Das Ehepaar Allram bietet in ihrer Textilreinigung in der Gumpendorfer Straße 25 eine umweltfreundliche Reinigung an.
Keine Übernahme, dafür aber eine Anteilserhöhung: Die mögliche Übernahme von Kadokawa Corporation durch Sony ist damit ad acta gelegt. | Foto: From Software
Foto: JUFA Hotels / Sabine Klimpt
Wo kann man besser entspannen und das neue Jahr mit neuer Energie starten? Wer den Wiener Newsletter abonniert, kann mit etwas Glück ein tolles Thermenwochenende gewinnen und es sich gut gehen lassen. | Foto: Elite Tours
Mauro Maloberti mit Susanna Hirschler. | Foto: Rene Brunhölzl
Sich selbst oder andere verwöhnen lassen? Mit den besonderen Weihnachtsangeboten des EKAD Kosmetikstudios hat man das perfekte Geschenk zu Weihnachten. | Foto: EKAD

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Gerade zu Weihnachten wollen viele Menschen ihre Liebsten mit besonderen Geschenken eine Freude machen. Die flexible Finanzierung der WSK Bank sorgt für entspannte Weihnachten. | Foto: Unsplash/Ibrahim Boran

Expertenstatement 4/2024
Entspannte Feiertage mit flexibler Finanzierung genießen

Weihnachten steht vor der Tür und viele Menschen möchten ihre Liebsten mit besonderen Geschenken überraschen. Die Ausgaben für Präsente, das festliche Essen und die Feierlichkeiten mit Familie und Freunden können das Konto jedoch schnell überlasten – hohe Überziehungskosten sind die unerfreuliche Folge. Das muss jedoch nicht sein! Ein WSK Sofortkredit bietet eine kostengünstigere Alternative zur Kontoüberziehung, da die Kreditzinsen niedriger ausfallen als Überziehungszinsen. Zusätzlicher...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.