Überhitzt mein Computer beim Spielen? Ist mit der Kühlung alles in Ordnung? Drehen sich die Lüfter mit unnötig hoher Geschwindigkeit? Haben Sie sich schon einmal Gedanken über die Temperatur von PC-Komponenten gemacht, wussten aber nicht, wie Sie diese herausfinden oder messen können? Hier finden Sie eine detaillierte Anleitung, die erklärt, warum und wie Sie die PC-Temperatur messen.
Nachdem wir ein Laptop gekauft oder einen neuen Computer gebaut haben, wollen wir oft überprüfen, ob wir den Kühler richtig eingestellt haben, oder ob die Lüfterdrehzahlen angemessen sind und so arbeiten, wie sie sollten. Dadurch erhalten wir auch einen Referenzwert, auf den wir später bei der kontinuierlichen Überwachung des PCs zurückgreifen können. Neben der natürlichen Neugier auf neue Geräte ist es jedoch aus mehreren grundsätzlichen Gründen empfehlenswert, die Temperatur von Komponenten zu messen.
Vor der eigentlichen Anleitung zur Messung der PC-Temperatur ist es jedoch sinnvoll zu erwähnen, was zu vermeiden ist, um die Genauigkeit und Sicherheit der Messung zu erhalten.
Messen Sie die Temperatur des PCs in einem Raum mit normaler Raumtemperatur bzw. der Temperatur, bei der der Computer betrieben werden soll. Der Desktop-Computer sollte nicht in unmittelbarer Nähe eines Heizkörpers oder auf dem Fußboden stehen (wenn eine Fußbodenheizung vorhanden ist).
Messen Sie immer die Temperatur an einem Laptop, der an einen Ladeadapter angeschlossen ist. Das Gerät sollte auf einer flachen, sauberen Oberfläche stehen, um die Ansaugöffnungen frei zu halten. Die Raumtemperatur ist dann die gleiche wie bei Desktop-Computern.
Manchmal tritt das Phänomen auf, dass die Messsoftware unrealistische Temperaturen meldet, zum Beispiel -78 °C auf dem PCH (Chipsatz) oder 130 °C auf dem Prozessor, obwohl der Computer normal arbeitet. In solchen Fällen empfehlen wir, mehrere Softwareprogramme auszuprobieren und die gemessenen PC-Temperaturen zu vergleichen. Dies liegt fast immer an einer Fehlinterpretation des Wertes durch die Software, kann aber auch durch einen defekten Temperatursensor verursacht werden.
Keines der unten aufgeführten Programme erfordert eine komplizierte Vorgehensweise, um PC-Temperaturmessungen durchzuführen, sie sind praktisch einfach zu installieren und auszuführen. Temperaturen können z. B. in einer .xls-Tabelle archiviert werden, oder Sie nutzen die Protokollierungsmöglichkeiten der Software selbst.
Die am weitesten verbreitete Software zur PC-Temperaturmessung, die auf keinem Computer fehlen sollte. Sie zeigt sowohl den aktuellen als auch den minimalen und maximalen Wert an. Sie zeigt neben der Temperatur auch die Kernauslastung, Taktraten oder den Verbrauch an. Eine Basisversion von HWMonitor ist frei verfügbar.
Fortschrittliche Software für HW-Enthusiasten und IT-Profis. Neben der Temperaturüberwachung zeigt Aida64 auch umfangreiche Informationen über den Computer an. Es enthält auch CPU/RAM-Benchmarks und einen Stresstest. Das Programm Aida64 ist kostenpflichtig, aber es gibt eine Testversion.
CoreTemp ist eine einfache und benutzerfreundliche Software, die für tägliche Messungen der Prozessor-Temperatur geeignet ist. Sie können Benachrichtigungen im Benachrichtigungspanel einstellen, um numerische Werte der Temperatur der einzelnen Kerne anzuzeigen.
MSI Afterburner ist eine weitere komplexe Software, die eine Menge kann. Es kann die Prozessor- oder Grafikchip-Temperaturen überwachen und aufzeichnen, in einer Grafik archivieren oder über ein On-Screen-Display in Echtzeit anzeigen. Sie kann auch (bei modernen Karten) die Lüfterdrehzahlen von Grafikkarten steuern oder GPU- und VRAM-Übertaktung durchführen - das empfehle ich aber nur erfahrenen Anwendern. MSI Afterburner ist frei verfügbar, um PC-Temperaturen zu messen. Es gibt auch eine Version zur Messung der Temperatur von Android-Handys.
Da jede Hardware unterschiedliche thermische Toleranzen und Betriebseigenschaften hat, ist es nicht möglich, optimale oder ideale Temperaturen anzugeben. Ich empfehle jedoch, die Websites der Hersteller oder Diskussionsforen zu besuchen, wo diese Temperaturen für jede Komponente zu finden sind.
Wir haben Ihnen gezeigt, wie Sie schnell und einfach die Temperatur Ihres Computers feststellen können. Wir können Überhitzung verhindern, Lüfterdrehzahlen besser abstimmen und vieles mehr. Kombiniert mit der Computer-Leistungsmessung (über die Sie in diesem Artikel lesen können) können wir auf diese Weise einen klaren Überblick über den Zustand des Geräts erhalten, oder wir können die geplante Wartung anpassen. Messen Sie noch heute die Temperatur Ihres Computers, Sie könnten überrascht sein.
Matej Uríček
Matej Uríček stammt aus dem slowakischen Liptovský Mikuláš und setzt sich beruflich seit über einem Jahrzehnt mit Hardware auseinander. Im Alltag bietet er PC- und Laptop-Services an, baut Custom-PCs zusammen und ist als IT-Berater tätig. Er ist Firmengründer von ACW Servis. Am Computing schätzt er besonders eine hohe Qualität, eine einfache praktische Anwendung und ein zweckmäßiges Design.