Treffen zum 70. Gründungstag der Schulen in Nordvietnam für Schülerinnen und Schüler des Südens

(VOVWORLD) - In Hanoi hat am Freitag ein Treffen zum 70. Gründungstag der Schule in Nordvietnam für Schülerinnen und Schüler des Südens stattgefunden. 
Treffen zum 70. Gründungstag der Schulen in Nordvietnam für Schülerinnen und Schüler des Südens - ảnh 1Der ehemalige Minister für Post und Telekommunikation, Mai Liem Truc. (Foto: VOV)
Dabei gab der ehemalige Minister für Post und Telekommunikation, Mai Liem Truc, bekannt, dass vor 70 Jahren mehr als 30.000 Schülerinnen und Schüler des Südens nach Nordvietnam gebracht worden seien. Im Zeitraum 1954-1975 wurde ein Systemvon Schulen für Schülerinnen und Schüler des Südens in Nordvietnam gegründet. Dies sei damals eine große Richtlinie gewesen und habe eine äußerst wichtige Bedeutung gehabt, die die weise Sicht und die Liebe des Präsidenten Ho Chi Minh, der Partei, des Staates und der Bürger im Norden zu den Landsleuten im Süden darstellten, betonte Mai Liem Truc:

„Als der Süden befreit wurde, ist eine Mehrheit der erwachsenen Schülerinnen und Schüler des Südens in ihre Heimat zurückgekehrt. Sie haben die revolutionäre Regierung übernommen und ausgebaut. Sie haben die Rolle als Führungskräfte in allen Bereichen übernommen. Sie haben Beiträge zur Erneuerung des Landes im Jahr 1986 geleistet. Viele von Ihnen sind Wissenschaftler, Lehrer, bekannte Künstler und erfolgreiche Unternehmer geworden. Besonders waren viele von Ihnen hochrangige Politiker der Partei, des Staates und der zentralen Behörden in den Städten und Provinzen.“

Mehr zum Thema
Weiteres