Rasierschale Porzellan
- Außergewöhnlich: markantes Sechskant-Design von Mark Braun
- Feines Porzellan: von Hand geformt, glasiert und gebrannt
- Vom Spezialisten für die Nassrasur: der Rasierpinselmanufaktur Mühle
Allgemeine Informationen
Mühle × Mark Braun = Hexagon. Die Rasierschale
Dieser Rasierschale ist Teil einer Serie, die in Zusammenarbeit mit dem Berliner Designer Mark Braun entstand. Das geradlinige, schlichte Design erinnert an die archetypische Form von Werkzeugen oder Schreibgeräten. Die Geo-Daten des Markenstandortes im Porzellan sind eine weitere Referenz an den Umgang mit klassischem Werkzeug, in das Markierungen üblicherweise geprägt oder gestanzt wurden. Mit ihrer Form eines Hexaeders ist die Schale aus feinem Porzellan nicht nur augenfälliges Objekt im Bad, sondern sie liegt auch gut der Hand. Das matte Finish der Oberfläche verleiht der Schale eine puristisch-zurückhaltende Anmutung und sorgt zusätzlich für Griffigkeit. Mühle lässt die Rasierschale in einem traditionellen, porzellanverarbeitenden Betrieb fertigen. Sämtliche Arbeitsschritte, von der Herstellung der Rohformen über das Formen der Werkstücke bis hin zum Glasieren und Brennen, erfolgen dort von Hand. Passend zur Rasierschale Hexagon sind auch Rasierpinsel und Rasierhobel erhältlich.
Rasierpinsel und -hobel von Mühle
Nicht jedem Handwerksbetrieb gelingt der Spagat zwischen Tradition und Moderne, der Rasierpinsel-Manufaktur Mühle ist er gelungen: In dem bis heute familiengeführten Unternehmen hat man sich das überlieferte Handwerkswissen bewahrt und darauf aufbauend die Brücke geschlagen zu neuen Materialien, Herstellungsarten und zeitgemäßem Design. Die Manufaktur im Erzgebirge fertigt Artikel für die Nassrasur, 90% davon in Handarbeit. Herzstück der Firma sind bis heute die Rasierpinsel. Fingerspitzengefühl, eine ruhige Hand und ein gutes Auge braucht der Pinselmacher für die Arbeit mit dem feinen Dachshaar, das zunächst sorgfältig sortiert, aufs Zehntelgramm ausgewogen und in der Büchse in Form gestoßen und geklopft wird. Mit größter Vorsicht werden dann die etwa 20.000 Haare aus der Formbüchse genommen und, ohne dass dabei auch nur ein Härchen verrutscht, mit festem Zug zur Quaste gebunden, diese bereinigt, verleimt und auf das Griffstück des Rasierpinsels montiert. Mit ebenso großer Sorgfalt werden die Pinsel aus speziellen Synthetikfasern gefertigt, die es wie den Dachshaarzupf in verschiedenen Qualitäten gibt.
Mühle produziert die Rasierpinsel und -hobel mittlerweile wieder vollstufig am Firmensitz in Hundshübel. Was zugeliefert wird, bezieht man möglichst aus der Region.
Produktinformation
Artikelnummer 215506
- Außergewöhnlich: markantes Sechskant-Design von Mark Braun
- Feines Porzellan: von Hand geformt, glasiert und gebrannt
- Vom Spezialisten für die Nassrasur: der Rasierpinselmanufaktur Mühle
Rasierschale aus Porzellan, matt glasiert. Hergestellt in Deutschland. Höhe 5,5 cm, Breite 10,5 cm. Ø innen 7 cm. Gewicht 470 g.
Sie haben eine Frage zu diesem Produkt? Gerne können Sie die Frage hier stellen. Es öffnet sich Ihr E-Mail-Programm.
Customer Service
Ob Beratung, Ersatzteile oder Sonderwünsche - all Ihre Fragen und Anliegen behandelt unser Customer Service persönlich und fundiert.
Sie erreichen uns von Montag bis Freitag unter der Nummer 02309 939050 oder jederzeit unter info@manufactum.de