Sonntag, 19. Mai 2013

Pflanzarbeiten

Vor zehn Tagen pflanzte ich die Tomaten aus. Da ich für den Garten kein geschütztes Tomatenhaus habe, aus Platzgründen und auch weil ich so die besten Erfahrungen gemacht habe, pflanze ich meine Tomaten immer in Kübel und stelle sie an die Terrassenmauer unters Vordach, wo sie zumindest ein bisschen vor Regen geschützt sind. Dieses Jahr sind es 11 Pflanzen und 8 verschiedene Sorten.


Gestern kamen die Gurken, Kürbisse, Zucchini und Physalis ins Freiland. Da ich bei der Setzlingsanzucht etwas schlechte Lichtverhältnisse hatte, schossen einige meiner Keimlinge ziemlich stark in die Höhe. Ich habe versucht, sie ein bisschen tiefer einzupflanzen und hoffe, dass sie nun trotzdem kräftig anwachsen.



Gegen Schneckenfrass helfen meiner Meinung nach einzig und allein die Schneckenkrägen. Alle anderen (natürlichen) Methoden bringen wenig bis gar nichts. Diese Krägen sind zwar nicht besonders hübsch, aber sie schützen die jungen Pflänzchen wirklich sehr zuverlässig.

Gestern kamen zudem Busch- und Stangenbohnen in den Boden. Für einmal habe ich mich bei diesen Pflanzungen an den Mondkalender gehalten. Ob das irgend etwas bringt, weiss ich nicht. Ich habe das vorher nie beachtet und habe auch nicht vor, mich von nun an streng daran zu halten, aber nützts nüt, so schads nüt.

Mittwoch, 8. Mai 2013

Mai Garten

Ich mag den Garten im Mai. Es blüht und wächst und doch ist die Natur noch nicht ganz so schwer zu bändigen wie später im Sommer. Es gibt zwar viel zu tun, aber man sieht auch noch gut, was man gearbeitet hat. So ordentlich ist mein Garten im Sommer jedenfalls nie...


Heidelbeerblüten:

Apfelblüten:



Kartoffeln:

Karotten:

Knollensellerie:

Wunderschöne und duftende Tulpen "Angelique":