Vorstellung unserer Geschäftsstelle💚☺️ Unsere Geschäftsstelle in der Wilhelmstraße 1 in Bad Neuenahr-Ahrweiler ist die zentrale Anlaufstelle des Vereins Zukunftsregion Ahr. Alle organisatorischen und administrativen Aufgaben des Vereins, von Verwaltung und Mitgliederbetreuung über die Planung von Veranstaltungen bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit, finden hier statt.💥 Unser Team (von links nach rechts): - Marion Kolling - Geschäftsführer Christoph Klötzer - Sarah Preußner - Jasmin Paganetti Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Geschäftsstelle begrüßen zu dürfen! Wir suchen aktuell auch Verstärkung für unser Team⬇️🚀https://lnkd.in/daWCdqpT
ZukunftsregionAhr e.V.
Non-profit Organizations
Der Zukunftsregion Ahr e. V. macht sich die Entwicklung des Landkreises zur gesamtgesellschaftlichen Aufgabe.
About us
Der Zukunftsregion Ahr e. V. macht sich die Entwicklung des Landkreises als gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die Wissenschaft, Forschung, Bildung, Unternehmen, Vereine, Kirchen, Verbände, Initiativen und Privatpersonen der gesamten Region einbinden möchte, zum Ziel.
- Website
-
https://zukunftsregion-ahr.de
External link for ZukunftsregionAhr e.V.
- Industry
- Non-profit Organizations
- Company size
- 2-10 employees
- Type
- Nonprofit
- Founded
- 2024
Employees at ZukunftsregionAhr e.V.
Updates
-
🔊 BEWIRB DICH JETZT UND WERDE TEIL VOM TEAM 👍🏽 💥 https://lnkd.in/daWCdqpT
-
Diese Woche waren wir zu Gast beim regionalen MINT-Gipfel Rheinland-Pfalz an der TH Bingen. Neben verschiedenen Vorträgen fand ein moderiertes Eröffnungsgespräch statt, an dem folgende Redner teilnahmen: 🔊Katrin Eder (Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität) 🔊Dr. Stefanie Hubig (Ministerin für Bildung) 🔊Petra Dick-Walther (Staatssekretärin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau) 🔊Nicole Steingaß (Staatssekretärin für Wissenschaft und Gesundheit) 🔊Dr. Oliver Koppel (Institut der deutschen Wirtschaft e.V., Köln) Stefanie Deutsch (Bildungsmanagerin und Projekttr Darüber hinaus gab es reichlich Gelegenheit zum Netzwerken und zum Austausch über erfolgreiche Ideen und laufende Projekte anderer Regionen. Es war eine gelungene Veranstaltung mit vielen neuen Impulsen für unsere Ziele im Bereich der MINT-Förderung.📐🔬⚗️🔢
-
AWstark! Rückblick der Mitgliederveranstaltung "Wir machen den Kreis Ahrweiler zur Zukunftslandschaft" unter diesem Leitmotiv versammelten sich über 30 engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer der AWstark!-Standortinitiative. Diese Initiative ist ein wichtiger Hebel, um den Kreis Ahrweiler als attraktiven Lebens- und Wirtschaftsstandort zu stärken. Wir freuen uns, Teil dieser Gemeinschaft zu sein und einen bedeutenden Beitrag für unsere Region leisten zu können. 🤝 Höhepunkte der Veranstaltung: 1️⃣ Vorstellung neuer Mitglieder: Begrüßung der @wahl_firmengruppe als neues Mitglied 2️⃣Neue Partnerschaften: Wie wurden als neuer Partner und Impulsgeber vorgestellt 3️⃣ Innovative Projekte: Es wurde ein neues Fachkräfteportal zur internationalen Fachkräftegewinnung präsentiert 4️⃣ Erfolgreiche Projekte: Einblicke in erfolgreiche Projekte wie @ahrweiler.naturtalente #zukunftsregionahr #zukunfsorientiert #gemeinschaft #region #awstark #fachkräfte #wirtschaftsstandort Fotos von Martin Gausmann
-
+++KAHR Synthese- und Vernetzungskonferenz+++ Gestern fand eine wichtige Veranstaltung statt, bei der Stefan Müller, Leiter der Abteilung Zukunftsvorsorge im Bundesministerium für Bildung und Forschung, die Eröffnungsrede hielt. Die Veranstaltung bot eine Plattform für den Austausch und die Synthese verschiedener Forschungsbereiche. In parallelen Gruppen wurden folgende Themen behandelt: Schutzziele und Standards für klima- und hochwasserresiliente Entwicklungen im Kontext von Extremereignissen Leitung: Prof. Dr. Stefan Greiving, RER, TU Dortmund Verbindungen zwischen Bevölkerungsschutz, Wasserwirtschaft und räumlicher Planung Leitung: Prof. Dr. Robert Jüpner, FWW, RPTU Kaiserslautern-Landau Building Back Better in Wiederaufbau und Prävention Leitung: Prof. Dr. Christian Kuhlicke, UFZ Erfolgsfaktoren für den Transfer in die Praxis Leitung: Dr. Bert Droste-Franke, IQIB Abschätzung von Risiken bei Extremszenarien im Bereich Hochwasser/Starkregen im Kontext des Klimawandels Leitung: Prof. Dr. Bruno Merz, GFZ Darauf folgte die Begrüßung durch die KAHR-Sprecher Prof. Dr. Jörn Birkmann und Prof. Dr. Holger Schüttrumpf. Sie stellten das Projekt, die vielschichtige Zusammenarbeit sowie die zentralen Vernetzungsinteressen vor und präsentierten die ausgewählten KAHR-Produkte wie z.B. Praxisleitfäden für klimaresilierten Wiederaufbau und Stärkung der Stromversorgung gegenüber Starkregen/Hochwasser, Hochwasserangepasste Brücken etc. Im Anschluss folgte eine Podiumsdiskussion zum Thema „Offene Forschungsfragen im Themenkomplex klima- und hochwasserresiliente Entwicklungen im Kontext von Extremereignissen". An der Diskussion nahm unter anderem unsere stellvertretende Vorsitzende und Landrätin Cornelia Weigand teil. Die Veranstaltung war ein notwendiger Schritt zur Förderung von Forschung und Praxis im Bereich klima- und hochwasserresiliente Entwicklung.
-
UPDATE: Als neuer MINT-Regionalpate konnten wir bereits vier Schulen ausstatten. Die Förderzusagen für die Materialsets „KiTec – Kinder entdecken Technik“ konnten wir für drei neue Grundschulen aus Heimersheim, Remagen und Adenau sowie für die Levana Förderschule aus Bad Neuenahr-Ahrweiler aussprechen. Durch die Materialsets können die Schülerinnen und Schüler in der Region ihre Kompetenzen im Bereich der MINT-Bildung noch stärker vertiefen als bisher. Das Materialset „KiTec“ bietet die Möglichkeit, mit altersgerechten Werkzeug- und Materialkisten die technischen Grundlagen im Bereich Bau-, Fahrzeug- und Elektrotechnik zu erarbeiten. Gemeinsam gestalten wir eine Zukunft voller Innovation und Bildung in Verbindung mit Spaß und Abwechslung.🧑🏽🏫
-
📖 Themenbeitrag in der Azubi-Fiebel 2025 Die Azubi-Fiebel Ahrweiler Naturtalente ist ein wertvolles Informationsheft, das kürzlich an den Schulen im Landkreis Ahrweiler verteilt wurde. Sie bietet einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Berufsfelder und die dahinterstehenden Unternehmen unserer Region. Ein praktisches Mittel für alle ,die ihre berufliche Zukunft planen und sich über die verschiedenen Möglichkeiten in ihrer Heimatregion informieren möchten. Ob Praktikum, Ausbildung oder ein Duales Studium ,die Azubi-Fiebel liefert dir alle notwendigen Informationen für das kommende Ausbildungsjahr 2025 aus einer Hand 👍🏽 Wir erscheinen mit einem spannenden Themenbeitrag auf Seite 56/57.
-
Herzlichen Glückwunsch zur Einberufung in den Vorstand 💥 Bei der Mitgliederversammlung am vergangenen Mittwoch wurde Herr Peter Jansen einstimmig in den Vorstand unseres Vereins gewählt. Wir freuen uns sehr über diesen Gewinn und auf die künftige Zusammenarbeit. Gerne stellen wir unser neues Vorstandsmitglied vor. Peter Jansen geb. am 22.10.1959, aus Rheinbach, war bis 30.06.2024 beinahe 40 Jahre lang Geschäftsführer der Lackfabrik Jansen aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der gelernte Einzelhandelskaufmann und studierte Wirtschaftswissenschaftler verfügt neben seiner einschlägigen beruflichen Erfahrung über ein großes und breit aufgestelltes Netzwerk in der Region und darüber hinaus. Beides bringt er von Beginn an auf ehrenamtlicher Basis in die Vereinstätigkeit von Zukunftsregion Ahr ein, womit er die ideale Besetzung dafür ist, den Vorstand um eine weitere Stimme der heimischen Wirtschaft zu ergänzen. Der Vater von zwei erwachsenen Söhnen ist zudem engagierter Rotarier und hatte zuletzt u.a. auch das Amt des Präsidenten des Verbandes der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie inne.
-
Erfolgreiche Mitgliederversammlung unseres Vereins💥 Gestern fand die erste ordentliche Mitgliederversammlung unseres Vereins in der kleinen Bühne im Kurpark Bad Neuenahr statt. Im nicht öffentlichen Teil, der ausschließlich bestehenden Mitgliedern vorbehalten war, wurden einige wegweisende Abstimmungen für die zukünftige Arbeit des Vereins vorgenommen. So wurde unter anderem die Erweiterung des Vorstandes beschlossen. Hierbei wurde mit einstimmigem Votum Herr Peter Jansen in den Vorstand berufen. Für diejenigen, denen der langjährige Geschäftsführer der Firma Lackfabrik Jansen bisher noch kein Begriff ist, werden wir hierüber in Kürze ausführlicher berichten. Den öffentlichen Teil unserer Mitgliederversammlung eröffnete unsere stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Staatssekretärin, Frau Simone Schneider, die nun auch alle potenziellen Mitglieder herzlich willkommen hieß. Anschließend folgten zwei spannende Impulsvorträge. Herr Carl Pump vom Fraunhofer ISE referierte über die Möglichkeiten und Vorteile von Agri-Photovoltaik im Obst- und Weinbau. Herr Dr. Bert Droste-Franke vom IQIB präsentierte innovative Ansätze zur geothermischen Wärmespeicherung im Landkreis Ahrweiler. Dieser ist Teil eines Positionspapiers, welches der Verein in Auftrag gegeben hat und zeitnah der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Zudem gab unser Geschäftsführer, Herr Christoph Klötzer, einen umfassenden Rückblick auf das Jahr 2024 sowie einen Ausblick auf das kommende Jahr 2025. Mehr als 70 Personen sind der Einladung des Vereins Zukunftsregion Ahr gefolgt und nahmen an der Veranstaltung teil. Der erfolgreiche Abend wurde mit einem gemütlichen Get-together bei Speisen und Getränken abgerundet, bei dem sich die Teilnehmer weiter austauschen und vernetzen konnten.
-
Einladung zur Mitgliederversammlung des Vereins „Zukunftsregion Ahr e.V.“ Es ist fast ein ganzes Jahr vergangen, seit der Verein „Zukunftsregion Ahr e.V.“ am 1. Januar 2024 seine operative Tätigkeit aufgenommen und sich der Öffentlichkeit vorgestellt hat. Nun laden wir herzlich zur 1. ordentlichen Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 6. November, in die Kleine Bühne im Kurpark, Oberstraße 8, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler ein. Unsere stetig wachsende Mitgliederschaft erwartet ein ereignisreicher Abend mit einem abwechslungsreichen Programm. Nach dem formellen Teil der Versammlung, zu dem unsere Mitglieder bereits separat eingeladen wurden, ist ab 19:00 Uhr (Einlass ab 18:45 Uhr) auch die interessierte Öffentlichkeit herzlich willkommen, sich ein genaueres Bild von der bisherigen und zukünftigen Arbeit des Vereins zu machen. Freuen Sie sich auf zwei spannende Impulsvorträge zu aktuellen und zukunftsweisenden Themen, die unsere Region bewegen. Anschließend lassen wir den Abend bei einem gemütlichen Get-together mit Fingerfood und Getränken ausklingen. Bitte melden Sie sich bis spätestens 4. November 2024 an unter folgenden Link: 🔗 https://lnkd.in/dD-kFvze per Mail : info@zukunftsregion-ahr.de , oder 📞 02641/308-3300 Wir freuen uns auf Sie!