Foto: nyul - fotolia.com
Mature man using computer, drinking tea, looking at camera, smiling.

Inhaltsverzeichnis

Panorama

Unfreiwillig berühmt: Elektriker bringt Millionen zum Lachen

Als Model für Symbolfotos wollte Elektriker Arató István seine Rente aufbessern. Ergebnis: viele Lacher. Das Netz feiert ihn als „Versteck den Schmerz Harold“.

  • Vom Symbolfoto zum gehypten Meme: Ein strahlendweißes Lächeln und traurige Augen haben Elektriker Arató András István berühmt gemacht.
  • Als er die Witze mit sich entdeckte, fand er das zunächst nicht komisch. Heute sieht István das anders. Er hat sogar mit seiner russischsprachigen Fan-Gemeinde Kontakt aufgenommen – und tausendfache Reaktionen ausgelöst.
  • Bilderstrecke: Klicken Sie sich durch die Memes von "Hide the pain Harold" in deutscher Sprache.

Vom Urlaubsfoto zum Netzhype

70 Jahre lang nahm die Menschheit kaum Notiz von dem ungarischen Elektriker Arató András István. Doch als ein Fotograf den pensionierten Handwerker auf ein Urlaubsfoto ansprach, sollte sich das ändern.

Der Fotograf wollte mit István sogenannte Stockfotos schießen. Solche Bilder stehen in großen Bilddatenbanken und können etwa von Redaktionen zur Illustration von Artikeln günstig gekauft werden.

Gesagt getan. Auf den Bildern ist István Arzt, Bauingenieur oder einfach ein rüstiger Senior. Markenzeichen: Ein strahlend weißes, breites Lächeln und ein paar Augen, die von der großen Freude absolut nichts wissen wollen. Dieses traurige Lachen hat István im Netz so beliebt gemacht.

So wurde er zu „Hide the pain Harold“: Harold, der den Schmerz versteckt. Istváns Gesicht wird in Pressefotos oder Filmszenen montiert. Vor allem aber entstanden aus den Fotos kurze Bildwitze – sogenannte Memes.

[Tipp: Sie wollen mehr Nachrichten lesen, die das Handwerk betreffen? Im kostenlosen handwerk.com-Newsletter finden Sie sie. Melden Sie sich jetzt an!]

Das Geheimnis des traurigen Lächelns

Als István die entdeckte, war er zunächst nicht sonderlich glücklich, erzählt er einem lokalen Fernsehsender. Damit hat er sich inzwischen arrangiert. Manches von der Netzkunst gefalle ihm auch gut. In Russland habe er sogar ein Fanseite. Dort veröffentlichte er ein Bild von sich mit einer Pappe und der Aufschrift „Ich lebe“ – nach zwei Tagen hatte er 20.000 Follower.

Doch warum lacht István so wie er lacht? "Das ist nicht mein natürliches Gesicht", sagt er dem Fernsehsender. Für die Shootings habe er lange in die Kamera lächeln müssen. Da können die Lachmuskeln schon mal ermüden.

Tipp: Sie wollen mehr Nachrichten lesen, die das Handwerk betreffen? Im kostenlosen handwerk.com-Newsletter finden Sie sie. Melden Sie sich jetzt an!

Bildergalerie der Lacher

Ein paar deutschsprachige Memes von „Hide the pain Harold“ sehen Sie hier.

Werden Sie online für Bewerber sichtbar(er)

Qualifizierte Mitarbeiter zu finden ist ein komplexer Prozess, bei dem viele Räder ineinandergreifen müssen. COCO vereint diese Räder in einer einfachen Lösung – ergänzt durch professionelle Services für Ihren Betrieb.

Mehr erfahren!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.

Das könnte Sie auch interessieren:

Den Maxus eDeliver 7 gibt es in zwei Längen als 4,99 und 5,36 Meter langen Kastenwagen.

Fahrbericht

Maxus eDeliver 7: Neuer Elektriker mit 1,1 Tonnen Nutzlast

Das Angebot an elektrischen Transportern wird größer, und Maxus mischt hier kräftig mit. Ab sofort erweitert der eDeliver 7 das Portfolio des chinesischen Herstellers in der Klasse bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht.

    • Fuhrpark
Ab 1. Oktober 2024 sind nur noch Winter- und Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol erlaubt.

Fuhrpark

Winter- und Ganzjahresreifen: Neue Regelung ab 1. Oktober

Für Winterreifen gelten ab 1. Oktober 2024 strengere Regeln. Wenn Sie kein Bußgeld riskieren wollen, sollten Sie prüfen, ob Ihre Reifen dieses Symbol haben.

    • Fuhrpark
10.000 Euro Schmerzensgeld forderte ein Arbeitnehmer wegen eines Verstoßes gegen die DSGVO.

Urteil

DSGVO-Verstoß: Kein Schmerzensgeld ohne Schaden

Wenn Arbeitgeber personenbezogene Daten unverschlüsselt verschicken, verletzen sie damit den Datenschutz. Auf Schmerzensgeld haben die Geschädigten aber nicht immer Anspruch.

    • Recht
Das gewünschte Motiv ist nicht dabei: Rechtfertigt das eine Klage gegen den Hochzeitsfotografen?

Recht

Hochzeitsfotos: Schmerzensgeld wegen Enttäuschung?

Weil ein Paar enttäuscht über das Fehlen bestimmter Motive ihrer Hochzeit war, verlangte es vom Fotografen Schmerzensgeld. Ist das gerechtfertigt?

    • Recht
Ausgegrenzt zu werden ist keine schöne Erfahrung. Aber wie weit geht die die Verantwortung des Chefs?

Urteil

Mobbing am Arbeitsplatz: Muss der Chef zahlen?

40.000 Euro Schmerzensgeld forderte eine ehemalige Angestellte von ihrem Arbeitgeber, weil er seine Schutzpflichten verletzt habe. Das Gericht sah die Sache differenziert.

    • Personal, Personalführung, Recht, Arbeitsrecht
Neuauflage: Auch der neue Nissan Interstar ist ein Zwilling des Renault Master.

Großer Transporter

Nissan Interstar: Jetzt auch elektrisch

Der neue Nissan Interstar soll als Elektro-Transporter besonders effizient unterwegs sein. Aber auch die Diesel sollen deutlich sparsamer werden.

    • Fuhrpark

Steuern

Aufbewahrungsfristen 2024: Diese Unterlagen können weg!

Aufbewahren oder entsorgen? 7 Tipps zeigen, welche Rechnungen, Unterlagen und Belege Sie 2024 vernichten können.

    • Steuern
Wer, wann und was? Eine Redaktionsplanung inklusive Zeitpunkte der Veröffentlichung sind für eine gute Steuerung der Inhalte auf Instagram wichtig.

Marketing und Werbung

Instagram: 4 Tipps für eine clevere Content- und Zeitplanung

Damit Ihre Inhalte auf Instagram Ihre Zielgruppe gut aufbereitet und zur richtigen Zeit erreichen, braucht es eine Vorab-Planung. Diese Tipps und Tools helfen Ihnen dabei.

    • Marketing und Werbung