Foto: Imaginis – Fotolia.com
auto Straße

Mautpflicht für leichte Lkw

Ausdehnung der Lkw-Maut vorerst vom Tisch

Das EU-Parlament wollte Handwerker ebenso für die Straßennutzung zur Kasse bitten wie schwere Lkw. Doch jetzt wurden die Pläne zur Ausweitung der Lkw-Maut vorerst gestoppt.

In Deutschland gilt die Lkw-Maut bislang für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 7,5 Tonnen. Doch zuletzt hatte sich das EU-Parlament mehrheitlich für die Ausdehnung der Mautpflicht auf Fahrzeuge zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen ausgesprochen. Jetzt hat sich der EU-Verkehrsministerrat mit dem Thema befasst und die Ausweitung vorerst abgelehnt.

Das Ergebnis verbreitete Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer über den Nachrichtendienst Twitter.

Reaktionen aus dem Handwerk ließen nicht lange auf sich warten. „Super Ergebnis und herzlichen Dank von der Bauwirtschaft“, tweetete Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes Deutsches Baugewerbe (ZDB).

Auch der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) kommentierte die vorläufige Ablehnung: „Das deutsche Handwerk begrüßt, dass auf Ebene des Verkehrsministerrates der EU die verbindliche Einführung einer Maut für mittelschwere Fahrzeuge im Gewichtsbereich zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen verhindert werden konnte“, erklärte Generalsekretär Holger Schwannecke. Zehntausende Betriebe hätten Fahrzeuge in diesem Gewichtsbereich, weitere würden durch die gelegentliche Anhängernutzung unter die Mautpflicht fallen.

„Das ist ungerecht, denn die leichten und mittelschweren Fahrzeuge des Handwerks verursachen im Gegensatz zu den schweren Lkw des Transportgewerbes keinen überproportionalen Verschleiß und tragen bereits über die Kfz- und Energiesteuer mehr als angemessen zum Straßenunterhalt bei“, sagte Schwannecke.

Tipp: Sie interessieren sich für politische Entscheidungen, die das Handwerk betreffen? Mit dem Newsletter von handwerk.com halten wir Sie auf dem Laufenden. Hier geht’s zum kostenlosen Abo.

Auch interessant: [embed]https://www.handwerk.com/tachographenpflicht-eu-parlament-will-ausnahmen-fuer-handwerker[/embed]

Handwerk kritisiert strengere Tachografenpflicht

Auch Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht zwischen 2,4 und 3,5 Tonnen sollen ab 2020 verpflichtend einen digitalen Tachografen an Bord haben. Auf das Handwerk kommen mehr Bürokratie und mehr Kosten zu.
Artikel lesen

Werden Sie online für Bewerber sichtbar(er)

Qualifizierte Mitarbeiter zu finden ist ein komplexer Prozess, bei dem viele Räder ineinandergreifen müssen. COCO vereint diese Räder in einer einfachen Lösung – ergänzt durch professionelle Services für Ihren Betrieb.

Mehr erfahren!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.

Das könnte Sie auch interessieren:

Strenge Regeln ab Juli: Die Mautpflicht greift dann auch für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen – allerdings gibt es Ausnahmen.

Fuhrpark

Maut: Was Sie über die Handwerkerausnahme wissen müssen

Seit 1. Juli 2024 gilt die Lkw-Maut für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen. Bei der Ausweitung der Mautpflicht gibt es aber eine Ausnahme für Handwerker.

    • Fuhrpark
verkehrsschild maut auf weißem hintergrund - 3d illustration

Politik und Gesellschaft

Neuerung bei Lkw-Maut: Was Betriebe jetzt prüfen sollten

Sie haben Ihre Fahrzeuge abgelastet, damit Ihre Firmenwagen unter das Gewicht von 7,5-Tonnen fallen? Dann kann es sein, dass Sie jetzt Lkw-Maut zahlen müssen.

    • Politik und Gesellschaft, Fuhrpark
„Deine zukünftigen Kollegen“: Humor in der Stellenanzeige ist ein zweischneidiges Schwert.

Mitarbeitersuche

Bewerber schätzen (guten!) Humor in Stellenanzeigen

Soll eine Annonce witzig sein oder nicht? Eine aktuelle Studie sagt: Ja – aber bitte passend zur Zielgruppe. Zwei andere Stilmittel würden dagegen vor allem schaden.

    • Personal, Personalbeschaffung
THC-Grenzwert von 3,5 ng/ml: Das gilt laut Beschluss vom Bundesrat jetzt für Autofahrer.

Fuhrpark

Cannabis: Neuer THC-Grenzwert im Straßenverkehr beschlossen

Der Bundesrat hat einen neuen Cannabisgrenzwert für den Straßenverkehr beschlossen: Was künftig erlaubt ist und wer nach einem Joint nicht mehr ans Steuer darf.

    • Fuhrpark
Autofahrer müssen beim Überholen der Müllabfuhr so langsam fahren, dass sie ihr Fahrzeug sofort zum Stehen bringen können.

Straßenverkehrsordnung

Ist das Überholen von Müllwagen erlaubt?

Müllautos, die im Einsatz sind, verstopfen nicht selten die Straße. Doch wer beim Vorbeifahren diesen Fehler macht, verstößt laut einem Urteil gegen die Straßenverkehrsordnung.

    • Recht
Manchmal geht es nicht allein. Um Hilfe zu bitten, ist – auch für Chefs – völlig in Ordnung.

Kommunikation

Und wer hilft dem Chef? 3 Tipps, wie Sie Unterstützung bekommen

Um Hilfe bitten zu können, ist eine Stärke. Viele Chefs kostet es jedoch Überwindung. 3 Tipps, die es Ihnen leichter machen.

    • Personal, Personalführung, Psychologie, Work-Life-Balance, Strategie, Kommunikation
Sven Waltemathe: „Wenn wir für unsere Kunden Fenster und Türen erneuern, verkaufen wir ihnen den Insektenschutz in der Regel gleich mit.“

Holzhelden

Fliegengitter vom Tischler: Unterschiede zur Discounter-Ware

Vom Aluminiumrahmen bis zum Pollenschutz im Fliegengitter: Tischlermeister Sven Waltemathe erklärt die Vorteile individueller Insektenschutzlösungen.

    • Holzhelden
Tischlermeister Kai Wehrhahn hält sein älter werdendes Team – soweit wie möglich – mit Gymnastikkursen fit.

Personal

Gesundheitsschutz: Gymnastikstunden für ein Tischlerei-Team

Kai Wehrhahn weiß aus Erfahrung: Betriebliche Gesundheitsangebote können gute Erfolge bringen. Was der Tischlermeister für sein Team organisiert.

    • Personal, Personalführung, Personalentwicklung, Work-Life-Balance