Die Stadt Dinant und die Maas in Namur, Belgien
© Kadagan/Shutterstoc
Belgien feiert seine Unabhängigkeit
Am 21. Juli feiert Belgien seine Unabhängigkeit von den Niederlanden und den Jahrestag der Gründung des Königreichs Belgien im Jahr 1831. Der Feiertag führt uns an das Ufer der Maas gegenüber der Stiftskirche Notre Dame de Dinant, dem bekanntesten Wahrzeichen der belgischen Stadt Dinant in der Provinz Namur.
Für eine so kleine Stadt (ca. 14.000 Einwohner) hat Dinant eine große Geschichte. Es ist der Geburtsort von Adolphe Sax, dem Erfinder des Saxophons, und hat ein Museum, das seinem Leben und seinen Instrumenten gewidmet ist. Die Charles-de-Gaulle-Brücke, die die Maas überspannt, ist von 28 Saxophonskulpturen gesäumt, von denen jede ein anderes Land der Europäischen Union repräsentiert.
Die Provinz Namur ist auch die Geburtsstätte des Leffe-Biers, das ab 1240 von Mönchen in der Abtei von Leffe gebraut wurde. Natürlich können Sie Belgien heute mit Klassikern wie belgischen Waffeln, Pommes frites oder Schokolade feiern. Aber wenn Sie in Dinant sind, können Sie auch ein Leffe öffnen und Ihrem Lieblings-Saxophonisten zuhören.