Haben Sie eine MKV-Datei heruntergeladen und nun stellen Sie fest, dass Ihr Smartphone dieses Format nicht abspielen will? Kein Problem! Mit unserer Anleitung können Sie jedes MKV-Video in MP4 umwandeln!
Was sind MKV-Dateien?
MKV ist ein Containerformat – also eine Datei, die quasi mehrere Dateien enthält. Eine typische MKV-Datei enthält eine Videodatei und mindestens eine Audiodatei – das Ergebnis ist eben ein Video mit Ton. In diesen Container kann man noch weitere Dateien packen – z. B. zusätzliche Tonspuren und Untertitel. So kann man etwa mehrere Übersetzungen eines Films in einer Datei speichern.
Auch wenn MKV so bequem und praktisch ist, ist es kein Industriestandard. Auf dem PC kann man MKV-Dateien sogar mit dem Windows Media Player abspielen, aber die meisten Player für Mobilgeräte unterstützen MKV nicht.
Wenn MKV-Videos auf Ihrem Smartphone bzw. Tablet genießen möchten, sollen Sie die Dateien umwandeln – und zwar in ein Standardformat wie MP4. Wir zeigen Ihnen, wie das geht!
MKV in MP4 umwandeln: VLC
Wenn Sie nur ab und zu MKV-Dateien konvertieren möchten, ist VLC Media Player die ideale App für Sie. Dieser kostenfreie Player kann alle möglichen Audio- und Videoformate wiedergeben – und auch umwandeln. Übrigens: VLC gibt es für Windows, Mac, Linux und viele andere Betriebssysteme.
Wie konvertieren Sie Videodateien mit VLC? Öffnen Sie den Player und klicken Sie auf Medien > Konvertieren/Speichern.
Klicken Sie auf Hinzufügen und wählen Sie die Datei(en), die Sie umwandeln möchten.
Wenn Sie mit der Dateiauswahl zufrieden sind, klicken Sie auf Konvertieren / Speichern.
Im Feld Profil können Sie das Zielformat auswählen. Das standardmäßige MP4-Format heißt hier Video – H.264 + MP3 (MP4), aber es gibt noch Varianten mit verschiedenen Auflösungen und Kompressionsraten. Wenn Sie das perfekte Zielformat gefunden haben, klicken Sie auf Durchsuchen, um die Zieldatei festzulegen.
Es öffnet sich ein Dialogfenster. Hier können Sie bestimmen, wo die neue Datei gespeichert und wie sie heißen wird. Klicken Sie anschließend auf Speichern.
Nun sind Sie endlich bereit, die Umwandlung zu starten!
Videos umwandeln: andere Möglichkeiten
Alternativ zu VLC können Sie auch spezielle Umwandlungsprogramme wie Wondershare UniConverter oder HandBrake benutzen. Die Funktionsweise ist immer ähnlich: eine MKV-Datei auswählen, das Zielformat festlegen, auf Start klicken… und die frisch konvertierte Videodatei auf allen Ihren Geräten genießen!
Wollen Sie keine zusätzliche Software installieren? Probieren Sie es mit Online-Apps wie Convertio. Sie laden Ihre MKV-Datei hoch, warten kurz, und bald steht die konvertierte MP4-Datei Ihnen zur Verfügung!
Bildquelle: bongkarn thanyakij / Pexels