• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?

• Umfrageteilnehmer
    435
Bereits vor einigen Monaten hatte ich in einem anderen Thread mein Wheeler Titanium R1 von 1995 (?) vorgestellt.

Anhang anzeigen 1536431

Die Ausstattung vom Verkäufer war eine Campagnolo Racing T Gruppe mit Dreifachkurbel und Flatbar. Mir sagte die Ausstattung des Rades nicht sonderlich zu, weshalb ich zuerst meine Tricolor-Gruppe von meinem Stahlrahmen verbaute, davon habe ich noch dieses Bild:

Anhang anzeigen 1536437

Doch schon bald reizte es mich, den Alten Titanrahmen mit modernen Komponenten zu vermählen. Sodass ich eine sehr günstige Ltwoo-Schaltung verbaute, sowie Retro-Aero Felgen besorgte. Des Weiteren tauschte ich Vorbau und Sattelstütze gegen welche aus Titan und brachte einen modernen Lenker an:

Anhang anzeigen 1536440

Mir gefiel die filigrane Gabel bald nicht mehr, da sie mir an dem Rad zu zierlich vorkam, weshalb ich diese ebenfalls gegen Titan tauschte. Inspiriert von anderen Aufbauten hier aus dem Forum und weil die Alufelgen sackschwer waren, tauschte ich diese noch günstig gegen welche aus Carbon. Das ist der aktuelle Stand. Ich könnte mir in der Zukunft noch vorstellen, dass Lenkerband gegen ein anderes zu tauschen, sowie aus Gewichtsgründen eine Sram Red zu besorgen.

Anhang anzeigen 1536442

Anhang anzeigen 1536443
Bilder sind von mir
Schönes Bike, schöne Entwicklung.

Ich kann mir vorstellen, mit schwarzen Lenkerband, sieht der Aufbau ruhiger aus. Würde ich an deiner Stelle also tauschen. Und, ich würde auch die Zughüllen gegen schwarze tauschen. Dafür aber den Zugenden pink eloxierte Endkappen verpassen. Das nimmt dann die Farbe des Rahmens subtil auf. Vielleicht noch Ventilkappen in ebenfalls pink eloxiert. Einfach mal ausprobieren. So Teile kosten nicht die Welt.

Allseits gute Fahrt!

Wie schaltet und bremst die Ltwoo-Gruppe? Die Schremshebel sehen fast aus wie Campa. Wenn ich was zu Meckern suchen würde, dann wäre das die Kurbel mit diesen massiven Armen... Aber sonst alles richtig gemacht. :)
Schalten tut sie sehr direkt und erinnert mich dabei sehr an meine alte Sram Apex. Generell würde ich die Schaltung auch auf dem Niveau Apex oder 105 verorten. Die Bremsen und Kurbel sind von Zrace, einem anderen Hersteller. Hier fand ich die Qualität der Kurbelschrauben sehr schlecht, ansonsten machen Kurbel und Bremsen ihren Dienst, das tauschen der Bremsbeläge durch Swissstop hat sie viel besser gemacht. Die Kurbel verwendet den DUB Standard und nach tauschen der Schrauben funktioniert sie sehr gut. Sie ist mir bloß mit fast 800g ein wenig zu schwer um dauerhaft am Rad zu bleiben.

Für mich ein größerer Nachteil an der Gruppe ist, dass die Daumenschalter nicht im Drop verwendet werden können. Aber anscheinend hat Ltwoo bei den neueren Hebeln das Problem gelöst.

Ich stehe ja total nicht auf HochCarbonfelgen, aber diese Schlauchreifenfelgen mit 33mm Conti Crossreifen, welche ich günstig erstanden habe, laufen echt schnell. Fühlt sich an als wenns ein Carbonrad wär.
IMG-20241127-WA0000[1].jpeg

Bereits vor einigen Monaten hatte ich in einem anderen Thread mein Wheeler Titanium R1 von 1995 (?) vorgestellt.

Anhang anzeigen 1536431

Die Ausstattung vom Verkäufer war eine Campagnolo Racing T Gruppe mit Dreifachkurbel und Flatbar. Mir sagte die Ausstattung des Rades nicht sonderlich zu, weshalb ich zuerst meine Tricolor-Gruppe von meinem Stahlrahmen verbaute, davon habe ich noch dieses Bild:

Anhang anzeigen 1536437

Doch schon bald reizte es mich, den Alten Titanrahmen mit modernen Komponenten zu vermählen. Sodass ich eine sehr günstige Ltwoo-Schaltung verbaute, sowie Retro-Aero Felgen besorgte. Des Weiteren tauschte ich Vorbau und Sattelstütze gegen welche aus Titan und brachte einen modernen Lenker an:

Anhang anzeigen 1536440

Mir gefiel die filigrane Gabel bald nicht mehr, da sie mir an dem Rad zu zierlich vorkam, weshalb ich diese ebenfalls gegen Titan tauschte. Inspiriert von anderen Aufbauten hier aus dem Forum und weil die Alufelgen sackschwer waren, tauschte ich diese noch günstig gegen welche aus Carbon. Das ist der aktuelle Stand. Ich könnte mir in der Zukunft noch vorstellen, dass Lenkerband gegen ein anderes zu tauschen, sowie aus Gewichtsgründen eine Sram Red zu besorgen.

Anhang anzeigen 1536442

Anhang anzeigen 1536443
Bilder sind von mir
Finde die Laufräder richtig schick, nicht zuviel Hochprofil, nicht zu wenig. Was sind das für welche und waren die so schlicht, oder hast du alle Aufkleber runtergemacht?

Lustig finde ich, dass du ‚mehrere Wochen’ als lang empfindest für eine perfekt passende Gabel. Glaub, manche hier suchen Jahre nach bestimmten Teilen.. ;)

Die Laufräder hatte ich von Kleinanzeigen, der Verkäufer meinte, sie kämen aus Asien über einen Freund von einem Direkthersteller, der auch für europäische Marken produziert. Unter den Ventilen waren noch kleine Warnhinweis-Aufkleber, die ich entfernt habe.

Ich mag sie auch optisch und beim fahren sehr, die Nabe hat einen angenehmen Klang und die Felgen wirken steifer als meine Alulaufräder.

War ein ganz guter Deal. Zum Lrs gab es noch Schnellspanner und Laufradtaschen von Mavik, Bremsbeläge, Reifen, Schläuche und ne 11 Fach Kasette für 220€ dazu.

Lustig finde ich, dass du ‚mehrere Wochen’ als lang empfindest für eine perfekt passende Gabel. Glaub, manche hier suchen Jahre nach bestimmten Teilen.. ;)
Naja, ich bin da eher der der ungeduldigen Fraktion . 😅

Ein De Rosa Professional Sammontana. Ich hab mir das die letzten Wochen mit einer Campa Super Record EPS 11 und DT Laufrädern neu aufgebaut. Liegt am Ende bei 8,5kg. Leider war noch keine Gelegenheit für eine Probefahrt …
IMG_0773.jpeg

Anhänge

• IMG_0766.jpeg
    IMG_0766.jpeg
    693,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0760.jpeg
    IMG_0760.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_0758.jpeg
    IMG_0758.jpeg
    787,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0763.jpeg
    IMG_0763.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 75
cooles Gerät!
Hast du für das Schaltkabel ein Loch gebohrt, oder wie ist das verlegt?

Danke! Bin auch sehr begeistert 🤩.

3 Löcher. Hinten an der Kettenstrebe für das Schaltwerk (7x8mm Langloch), eines am Sitzrohr für den Umwerfer (7mm) und eines vorne am Unterrohr (wieder 7x8mm). Für die Langlöcher gibt‘s von Shimano Gummitüllen für die Di2-Kabel. Passen perfekt. Hatte schon etwas Bammel den schönen Rahmen anzubohren. Ging aber einwandfrei …

Anhänge

• IMG_0416.jpeg
    IMG_0416.jpeg
    709,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0418.jpeg
    IMG_0418.jpeg
    709 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0415.jpeg
    IMG_0415.jpeg
    668,6 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0428.jpeg
    IMG_0428.jpeg
    740,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0430.jpeg
    IMG_0430.jpeg
    569,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0431.jpeg
    IMG_0431.jpeg
    731,9 KB · Aufrufe: 55
Die Löcher hast du ja echt gut gemacht. Hast du noch irgendeine Idee, wie du die hässlichen Sockel für die Schalthebel am Unterrohr kaschierst?

Zurück