Weihnachtswunder bei Herbert Back, Kissinger Sommer-Chauffeur
Ein kleines Weihnachtswunder
Der Chauffeur der Kissinger-Sommer-Stars kann wieder gehen
Herbert Back hatte beim Festival einen fürchterlichen Unfall, er kämpft um seine Gesundheit. Sein erstes Ziel, Weihnachten wieder gehen zu können, hat er gepackt. Was er jetzt erreichen will.
Dr. Dorit Uhlig
Thoraxchirurgin ist jetzt Hausärztin im Maximilians MVZ
Beruflich hat Dr. Dorit Uhlig bereits einige Stationen durchlaufen. Seit 1. Juli ist sie Hausärztin am Maximilians MVZ Bad Kissingen für Allgemeinmedizin und Augenheilkunde in der Erhardstraße.
Die Saale-Radiologie konzentriert sich künftig auf den Standort Bad Neustadt.
Neuer Standort
Zum Jahresende schließt die Mammografie der Saale-Radiologie
Die Mammografie soll im Zuge einer Neuorganisation künftig auf den Standort Bad Neustadt konzentriert werden. Was das für Patientinnen bedeutet.
Schönheitschirurgin Ulrike Waldhofen Bad Kissingen hat neuen Kollegen André Barth
Kissinger Schönheitschirurgin
20 Jahre Beauty-Doc: Welche OPs Ulrike Waldhofen ablehnt
Sie stockt die Praxis mit einem Kollegen auf. Größere Brüste, weil ein Mann das gern hätte? Nicht mit ihr. Und: Ihre Antwort auf die Frage, ob sie selbst auch schon etwas an sich hat machen lassen.
Joachim Galuska, Psychiater und Gründer der Heiligenfeld-Kliniken in Bad Kissingen.
Heiligenfeld-Gründer
Herr Galuska, was schützt vor psychischen Erkrankungen?
Spätestens seit der Corona-Pandemie nimmt die Zahl an psychisch Erkrankten rasant zu. Wie der Heiligenfeld-Gründer diese Entwicklung betrachtet und was helfen kann.
Ausgezeichnet mit der Verdienstplakette in Silber und Bronze sowie mit Dankesurkunde wurden von Diözesanleiterin Martina Mirus (rechts) die ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und -begleiter (von links) Claudia Benkert (Bronze), Christina Schneide...
Malteser-Hilfsdienst
Sie geben Halt und zeigen Haltung
20 Jahre Malteser-Hilfsdienst im Raum Bad Kissingen: Langjährige Hospizbegleiter und -begleiterinnen sind ausgezeichnet worden.
Prof. Dr. Claudia Mehler-Wex, Chefärztin und Ärztliche Direktorin der Hemera-Klinik in Bad Kissingen im Park der Klinik.
Zwischen Therapie und Zukunft
Wie die Hermera-Klinik Jugendlichen Perspektiven eröffnet
Es ist ein Zufluchtsort für Jugendliche, die mit Unsicherheiten kämpfen und Hilfe benötigen. Mit einem Fokus auf persönliche Stärken und praxisorientierte Erfahrungen wird hier Therapie neu definiert.
Blutspende beim Roten Kreuz
Serie "Blaulicht im Blick"
Rotes Kreuz: Zwei Stunden Arbeit, bevor das Blut fließt
Bevor das erste Blut fließt, gibt es viel zu tun: Liegen aufbauen, Kisten schleppen, Brötchen schmieren. Wie die Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen des Roten Kreuzes einen Blutspendetermin vorbereiten.
Der Konflikt um die Stiftung der Seniorenresidenz Parkwohnstift in Bad Kissingen nimmt zu.
Insolvente Seniorenwohnanlage
Konflikt um Parkwohnstift: OB und AWO im Clinch
Der Konflikt um das Thema Parkwohnstift zwischen Oberbürgermeister Dirk Vogel und der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Unterfranken nimmt an Schärfe zu. Was sich beide Seiten vorwerfen.
Spende für die Kinderkrebsforschung
25.000 Euro
Geld für die Kinderkrebsforschung in Würzburg
Spendenaktion für die Kinderkrebsforschung: 25.000 Euro unterstützen die Arbeit in Würzburg. Damit sollen bessere Therapien ermöglicht werden.
Das Team einer Tierarztpraxis behandelt einen Hund.
Lücke geschlossen
Neue Notfallversorgung für Tiere in der Rhön
Die Tierärzte in der Region bieten ab sofort einen tierärztlichen Notdienst außerhalb der Praxiszeiten an
Der Parkwohnstift in Garitz verfügt über weite Außenanlagen.
Seniorenwohnanlage
Das soll der neue Betreiber des Parkwohnstifts werden
Jetzt gibt es Konkretes zur Zukunft des Parkwohnstiftes. Die Arbeiterwohlfahrt nennt erstmals den voraussichtlich künftigen Betreiber.
Die Preisträgerinnen Dr. Sandra Kus (von links) und Veronika Throner empfangen den Boxberger-Preis von Dr. Klaus-Henning Kraft (Vorstandsvorsitzender Boxberger-Stiftung) und Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel.
Stressprävention
Wegweisende Studie in der Kur- und Rehabilitationsmedizin
Die Boxberger-Stiftung zeichnet zwei Wissenschaftlerinnen für ihre innovativen Ansätze zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung aus.
Snack-Automat gegenüber der Realschule Bad Kissingen
Snack-Automat vor Realschule
Sortiment angepasst: Erfolg der Kissinger Jugendarbeit
Der Arbeitskreis Prävention hat es geschafft, dass Koffein-Päckchen aus dem Automaten genommen und Energy-Drinks ab 18 Jahren verkauft werden. Warum das Verständnis des Betreibers Ausschlag geben war.
Teenager mit E-Zigaretten
Ratschläge
Was tun, wenn das Kind zur E-Zigarette greift?
Vapes und E-Zigaretten werden bei Jugendlichen immer beliebter. Schon Zwölfjährige reizt das Dampfen. Bad Kissinger Experten geben Tipps, was Eltern tun können.
Teenager mit E-Zigaretten
Thoraxzentrum Münnerstadt
Lungenfacharzt: So gefährlich sind E-Zigaretten für Teenager
E-Zigaretten werden bei Kindern und Jugendlichen immer beliebter. Doch deren Inhaltsstoffe gehören nicht in die Lunge, sagt Chefarzt Bernd Seese. Was stattdessen zur Entspannung helfen kann.
Snack-Automat gegenüber der Realschule Bad Kissingen
Hintergrund
Diese Vorgaben gelten für das Aufstellen von Snack-Automaten
Vor der Realschule in Bad Kissingen steht ein Snack-Automat mit Vapes, E-Zigaretten und Pouches. Das sind die rechtlichen Rahmenbedingungen - und das sagt die Polizei.
Snack-Automat gegenüber der Realschule Bad Kissingen
Snacks und Vapes
Eltern machen sich Sorgen wegen Snack-Automat vor der Schule
Ein Automat gegenüber der Bad Kissinger Realschule bietet neben Süßigkeiten und Energydrinks auch E-Zigaretten an. Eltern machen sich Sorgen; Schulen sind die Hände gebunden. Das sagt der Betreiber.
Alkoholkonsum
Caritas Bad Kissingen
Papa ist wieder blau: Hilfe für Angehörige von Alkoholikern
Mit einer Fachtagung beteiligt sich die Beratungsstelle für Suchtprobleme in Bad Kissingen an der "Aktionswoche Alkohol". Ziel: Ämter zu vernetzen und für die Nöte von Angehörigen zu sensibilisieren.
Bad Kissinger Gesundheitswochen
Gesundheitswochen
Der 7. Venen- und Lymphtag in Bad Kissingen war gut besucht
Besucherstau und zusätzliche Stühle: der Informationstag des Sanitätshauses Mannl & Hauck war gefragt bei Betroffenen, Medizinern und Pflegekräfte. Wie das neue Konzept der Gesundheitswochen ankommt.