E-Paper
Bahnhöfe in extremer Höhe

Wow! Das sind die 10 höchstgelegenen Bahnhöfe der Welt

Kleines weißes Bahnhosgebäude mit rotem Dach und Türmchen inmitten der Anden in Peru, auf deren Gipfeln Schnee liegt

La Raya in den peruanischen Anden ist mit 4313 Metern einer der höchstgelegenen Bahnhöfe der Welt.

Auf welcher Höhe liegt der höchste Bahnhof der Welt und wo befindet er sich? Die Antwort gibt unter anderem das Guinnessbuch der Rekorde. Spoiler: Der höchste Bahnhof befindet sich in Asien, und auch die Plätze zwei und drei belegen Bahnhöfe in weiter Ferne, nämlich in der Andenregion Südamerikas. Und doch gibt es unter den Top 10 auch zwei Bahnhöfe in Europa – allerdings keinen in Deutschland.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Wir haben ein wenig recherchiert und verraten, welche zehn Bahnhöfe zu den höchstgelegenen der Welt zählen. Als Quelle beziehen wir uns unter anderem auf die Seite Railway Technology und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit der Liste. Fest steht jedoch, dass an den folgenden zehn Bahnhöfen die Luft recht dünn wird, wenn du lange auf den Zug warten musst.

10. Cumbres-Pass, USA, 3055 Meter

Bei dem Cumbres-Pass auf 3055 Metern in den San Juan Mountains von einem Bahnhof zu sprechen, ist etwas geschummelt – doch er gilt als höchster Punkt auf der Bahnstrecke „Cumbres and Toltec Scenic Railroad“ in den USA und steht damit auf Platz zehn des Rankings.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Eine Eisenbahn mit Dampflok fährt durch eine herbstlich gefärbte Bergwelt in Colorado, USA

Die Eisenbahn „Cumbres and Toltec Scenic Railway“ passiert auf 3055 Metern den höchsten Punkt der Strecke.

Heute ist die Fahrt mit der Schmalspurbahn zwischen Antonito im US-Bundesstaat Colorado und Chama in New Mexico eine Touristenattraktion. Als die 103 Kilometer lange Eisenbahnstrecke 1880 errichtet wurde, diente sie allerdings jahrzehntelang nicht nur dem Personenverkehr, sondern auch dem Transport von Holz, Rohöl sowie weiteren Gütern. Einst verbrachte das Eisenbahnpersonal seine Arbeitstage auf dem Gipfel des Cumbres-Passes, heute lebt dort keiner mehr. Reisende können lediglich die atemberaubende Berglandschaft bewundern.

9. Gornergrat, Schweiz, 3089 Meter

Mit Platz neun liegt der nach unserem Ranking zweithöchste Bahnhof Europas in der Schweiz: Es ist die Station des Gornergrat Gipfels in den Schweizer Alpen, auf 3089 Metern Höhe. Dorthin kommst du mit der Gebirgszahnradbahn namens Gornergrat-Bahn, die ab Zermatt verkehrt. Dieser Bahnhof gilt sogar als höchster Freibahnhof Europas.

Gornergrat-Bahn fährt durch die Berglandschaft der Schweizer Alpen

Die Schweiz beheimatet nicht nur den höchsten Bahnhof Europas, sondern auch den zweithöchsten – Gornergrat.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Die Gornegrat-Bahn eröffnete im Jahr 1898 und galt damals als höchste Europas, bis ihr die 1912 eröffnete Jungfraubahn den Spitzenplatz stahl.

8. Jungfraujoch, Schweiz, 3454 Meter

Der höchste Bahnhof Europas befindet sich nämlich auf 3454 Metern und gilt als „Top of Europe“. Es ist der Bahnhof Jungfraujoch, ebenfalls in den Schweizer Alpen gelegen. Die Jungfraubahn verbindet die beiden Pässe Kleine Scheidegg und Jungfraujoch und verkehrt überwiegend oberhalb der ewigen Schneegrenze – deswegen fährt sie durch viele Tunnel. Die fehlende Aussicht während der Fahrt wird jedoch wettgemacht von dem Panorama in der Höhe.

Schild des Bahnhofs Jungfraujoch mit Aufschrift "Top of Europe" und Höhenangaben daneben

Der Bahnhof Jungfraujoch gilt mit 3454 Metern als höchster Bahnhof Europas.

Am Bahnhof Jungfraujoch angekommen, erreichst du nämlich entweder über ein paar Treppen oder mit dem Lift einen einzigartigen Aussichtspunkt mit Blick über die mehr als 4000 Meter hohen Gipfel der umgebenden Berge.

7. Qilianshan Number 2 Tunnel, China, 3607 Meter

In China, genauer gesagt zwischen den Orten Lanzhou und Ürümqi im Nordwesten des Landes, gibt es eine Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke. Sie nennt sich auch „Lanxin Second Railway“. Die höchsten der 31 Bahnhöfe liegen rund um den Qilianshan Number 2 Tunnel im Qilian-Gebirge, auf etwa 3607 Metern Höhe, und gehören damit auf Platz sieben des Rankings.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Bahnhof des Lanxin Second Railway in China, in dem ein weißer Hochgeschwindigkeitszug steht

Der siebthöchste Bahnhof der Welt liegt laut dem Ranking an der Strecke des „Lanxin Second Railway“ in China.

Außerdem zählt die gesamte Hochgeschwindigkeitsstrecke zu den höchstgelegenen der Welt. Eröffnet wurde sie im Jahr 2014 und umfasst stolze 1776 Kilometer.

6. Polvorilla-Viadukt, Chile/Argentinien, 4220 Meter

Wenn du den sechshöchstgelegenen Bahnhof der Welt besuchen möchtest, geht es hoch hinauf in die Anden, auf eine Bahnreise durch Chile und Argentinien. Die Huaytiquina genannte Bahnstrecke führt nämlich auf 941 Kilometern von Salta in Argentinien nach Antofagasta in Chile. Besonders beliebt bei Reisenden ist sie unter anderem, weil sie über das traumhafte Plateau der Puna de Atacama und die Atacama-Wüste führt.

Blick auf Schienen am Polvorilla Viadukt in Argentienen, umgeben von einer roten Berglandschaft

Das Polvorilla-Viadukt in Argentinien steht auf Platz sechs des Rankings.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Du fährst in dem „Tren a las Nubes“, Zug zu den Wolken – und wie ein Ort in den Wolken fühlt sich die Endstation, das Polvorilla-Viadukt, auf 4220 Metern Höhe, auch an.

5. Pikes Peak Summit, USA, 4302 Meter

Auch Platz fünf der höchsten Bahnhöfe der Welt belegt eine Station im US-Bundesstaat Colorado: der Pikes Peak Summit auf 4302 Metern Höhe. Er ist die Endstation von nur zwei Stationen vom „Broadmoor Manitou and Pikes Peak Cog Railway“ und höchster Gipfel der südlichen Front Range der Rocky Mountains.

Blick über eine karge Berglandschaft mit Schneeflächen vom Pikes Peak Summit in den USA, unter der Aussichtsplattform laufen Schienen entlang

Platz fünf belegt der Pikes Peak Summit in Colorado, der auf 4302 Metern liegt.

1890 eröffnete die Strecke von nur 14,3 Kilometern. Diese Bahn gilt heute als eine von nur noch drei erhaltenen Zahnradbahnen in den USA.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

4. La Raya, Peru, 4313 Meter

Um den vierthöchsten Bahnhof der Welt zu erreichen, geht die Reise zunächst nach Peru. Dort nimmst du die „Cusco–Lake Titicaca“-Linie der Eisenbahngesellschaft Ferrocarril del Sur y Sur Oriente del Peru, die von der Stadt Cusco bis zum Titicacasee fährt. Dieser gilt als eines der Touristenhighlights des Landes.

Bahnhof von La Raya in den Anden Perus, umgeben von einer kargen Bergwelt und Gipfeln mit Schnee

La Raya ist einer von mehreren Bahnhöfen in Höhenlage in den peruanischen Anden.

Der höchstgelegene Bahnhof an der Strecke heißt La Raya und liegt auf 4313 Metern. Der höchste Punkt der gesamten Bahnstrecke ist dagegen der Pass Crucero Alto auf 4480 Metern.

3. Galera, Peru, 4781 Meter

Auch Platz drei der höchsten Bahnhöfe der Welt belegt einer in Peru – der Bahnhof Galera auf 4781 Metern Höhe. Er liegt an der Strecke von der Hauptstadt Lima nach Huancayo, auf der die Bahnen der Ferrovías Central del Peru fahren.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Kleines gelbes Bahnhofsgebäude mit Aufschrift Galera in Peru, davor ein Zug und verschneite Berge als Kulisse

Der Bahnhof Galera in Peru steht mit 4781 Metern Höhe auf Platz drei des Rankings.

Die Bahnstrecke ist insgesamt 346 Kilometer lang, aber nur eingleisig, und gilt als höchste Normalspurbahn Südamerikas. Noch höher als der Bahnhof Galera ist der höchste Punkt der Strecke: La Cima auf 4835 Metern.

2. Cóndor, Bolivien, 4786 Meter

Auch, wenn du den zweithöchsten Bahnhof der Welt besuchen möchtest, geht die Reise nach Südamerika – und zwar nach Bolivien. Der Bahnhof Cóndor, der sich an der Strecke Rio Mulatos–Potosí befindet, liegt nämlich auf stolzen 4786 Metern und gilt damit als höchster Bahnhof der westlichen Hemisphäre.

Luftbild von Potosí in Bolivien, umgeben von einer kargen Bergwelt

Der zweithöchste Bahnhof der Welt befindet sich an der Strecke von Potosí nach Rio Mulatos in Bolivien.

Einst stellte diese Eisenbahnstrecke eine Verbindung zur spanischen kolonialen Silbermine in Potosí dar. Sie liegt am Fuße des Anden-Berges Cerro Rico, der früher große Mengen an Silber für das spanische Reich erbrachte.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

1. Tanggula, Tibet, China, 5068 Meter

Unglaublich: Der höchste Bahnhof der Welt liegt auf 5068 Höhenmetern. Es ist die Tanggula Mountain Railway Station in Chinas autonomer Region Tibet, an der Strecke Qinghai nach Lhasa. Aussteigen darfst du dort allerdings nicht – die Züge legen nur einen kurzen Stopp ein, damit Gegenverkehr passieren kann.

Zug fährt in der Nähe des Tanggula Bahnhofs durch die grüne Bergwelt Tibets mit Kühen und verschneiten Bergen

Der Tanggula-Bahnhof in Tibet gilt als höchstgelegener der Welt.

Das hat einen Grund: Die Temperaturen können dort auf minus 30 Grad Celsius sinken, dazu kommt ernst zu nehmende Sauerstoff-Knappheit. Folglich ist der Name „Tanggula“ äußerst treffend, denn er bedeutet „Berg, den nicht mal ein Adler überwinden kann“.

Übrigens: Falls du die Bahnstrecke nutzt, bekommst du bei Bedarf im Zug Sauerstoff, denn alle Züge haben eine Sauerstoff-Versorgung an Bord.

Der höchste Bahnhof Deutschlands

Falls du dich nun fragst, wie hoch der höchste Bahnhof in Deutschland liegt, haben wir ebenfalls ein wenig recherchiert: Es ist der Gletscherbahnhof Zugspitzplatt auf der Zugspitze, Deutschlands höchstem Berg. Der Bahnhof liegt auf 2588 Metern Höhe und damit nur knapp unter dem Gipfel. Allerdings handelt es sich dabei um eine Zahnradbahn, die nicht von der Deutschen Bahn betrieben wird. Du kannst sie von Garmisch-Partenkirchen aus nehmen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Blick auf das eingeschneite Bahnhofsgebäude von Feldberg-Bärental im Hochschwarzwald.

Deutschlands höchster von der Deutschen Bahn angefahrener Bahnhof heißt Feldberg-Bärental und liegt im Hochschwarzwald.

Überraschend: Der höchste Bahnhof, den die Deutsche Bahn anfährt, liegt nicht etwa in den Alpen, sondern im Schwarzwald! Es ist der Bahnhof Feldberg-Bärental unweit des Feldbergs, der wiederum der höchste Berg des Schwarzwalds ist. Dieser Bahnhof liegt auf 967 Metern Höhe.

Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim reisereporter.