Barbara Schöneberger hat noch nie einen Zug oder Flug verpasst
Barbara Schöneberger, Moderatorin, in Berlin.
Quelle: Britta Pedersen/dpa/Archivbild
Berlin. Moderatorin Barbara Schöneberger (50) lässt Menschen nicht gern auf sich warten. „Ich bin ein pünktlicher Mensch. Ich habe noch nie in meinem Leben irgendetwas verpasst oder auch noch nie einen Zug oder einen Flug verpasst“, sagte Schöneberger der Deutschen Presse-Agentur auf die Frage, welche klischeehaften deutschen Eigenschaften sie an sich hat. „Wenn ich weiß, dass 200 Leute auf mich im Fernsehstudio warten, bin ich pünktlich. Wenn ich abends bei einer Veranstaltung eingeladen bin, komme ich aber auch mal ein paar Minuten zu spät, wenn ich weiß, dass noch ein paar andere Menschen kommen.“
Neben ihrer Liebe zur Pünktlichkeit, hat Schöneberger laut eigenen Aussagen auch einen Grünen Daumen. „Ich bin kurz vor der Selbstversorgung, würde ich mal sagen“, sagte die 50-Jährige der dpa im März. Sie sei viel in Schweden und pflanze dort alles Mögliche an - von Salat, Tomaten, Äpfeln, Beeren bis hin zu Kartoffeln. Zudem halte sie Hühner und selbstgezüchtete Rinder. „Mein Ziel ist es, irgendwann mal dort wirklich selbstständig und autark leben zu können. Mich zieht es nicht mehr so in die Großstadt. Ich mache das jetzt noch eine Zeit lang und dann bin ich weg.“
Schöneberger moderiert am Samstagabend (20.15 Uhr) Uhr wieder die Fernsehshow „Verstehen Sie Spaß?“ im Ersten. Zu Gast ist unter anderem der Komiker Phil Laude, der für die versteckte Kamera als pedantischer deutscher Tourist im Skigebiet St. Anton unterwegs ist und österreichische Snowboardlehrer zur Verzweiflung bringt. In der ARD-Serie „Almania“ macht sich Laude in seiner Rolle als Lehrer Frank Stimpel über den typischen deutschen Spießer lustig.
RND/dpa