Darts-Legende Tomas „Shorty“ Seyler ist tot
Tomas „Shorty“ Seyler 2022. Er wurde mehrfach Deutscher Meister und nahm an Weltmeisterschaften teil. Nun ist er im Alter von 49 Jahren gestorben.
Der Kommentator und mehrfache deutsche Meister im Darts Tomas „Shorty“ Seyler ist tot. Das gab der Sender Sport1 am Freitagabend in einem Post auf X (vormals Twitter) bekannt. Seyler kommentierte bis 2018 jahrelang Dart-Events für den Sender. Er starb am vergangenen Donnerstag im Alter von 49 Jahren.
Wie „Sport1″ berichtet, hatte der ehemalige Darts-Profi bereits seit dem 29. Juni wegen eines „gesundheitlichen Zusammenbruchs“ im Krankenhaus gelegen. Die genaue Todesursache ist nicht bekannt.
Seyler, besser bekannt unter dem Spitznamen „Shorty“, prägte den Dartssport in Deutschland sowohl als Moderator für Sport1 als auch als Profi selbst. So gewann er mehrfach die Deutschen Meisterschaften. 2006 war er gemeinsam mit Andree Welge der erste Deutsche, der an der Darts-Weltmeisterschaft der Professional Darts Corporation (PDC) teilnahm. Auch 2007, 2010 und 2014 trat Seiler beim wichtigsten Turnier im Darts an.
Schon kurz nach der Nachricht um seinen Tod, drückten zahlreiche Fans ihre Trauer in den sozialen Netzwerken aus. Unter dem letzten Bild des 49-Jährigen auf seinem Instagram-Account teilten sie ihre Worte mit der Öffentlichkeit. „Ruhe in Frieden! & danke, für jede Sekunde am Mikrofon! DU hast einen Riesen Anteil daran, dass Darts zu dem wurde in Deutschland, was es ist. Danke!“, schreibt ein User.
Andere erinnern sich an eine gute Zeit mit dem Darts-Profi: „Wir haben uns einmal in Bremen getroffen ein paar Legs gegeneinander gespielt und ein paar Bierchen zusammen getrunken und vor allem viel gelacht.“
RND/sis