Grundschule am Harrl: Stelle wieder besetzt
Die Grundschule am Harrl.
Quelle: archiv
Grundschule Am Harrl
Bückeburg. Für die berichtete Rektorin Antje Kronenberg, dass durch den Erlös des Basars die Finanzierung der Bufdi-Stelle für ein weiteres Jahr gesichert werden konnte. Seit Mitte Januar ist auch die Stelle der Schulsozialarbeiterin wieder besetzt. Sie war vakant, weil die Vorgängerin kurzfristig abgesprungen war. Die Schule ist zum dritten Mal in Folge als sportfreundliche Schule zertifiziert worden und nimmt wieder am Känguru-Wettbewerb und an der Mathe-Olympiade teil. Das „Kleine Krengelfest“ ist auf den 25. Juni verschoben worden, um am 26. und 27. Juni zusammen mit der Grundschule Im Petzer Feld beim dort gastierenden „Planetarium“ teilzunehmen.
Grundschule Evesen
Die ist dabei, die Umweltzertifizierung „Schule in Europa“ und die Sportzertifizierung zu erhalten, wie Rektor Frank Suchland berichtete. Im September werde die Zusage erwartet. Getreu dem Schulmotto „Mitten in der Natur“ hat die Schule mittlerweile zwei Streuobstwiesen für Schulzwecke zur Verfügung. Die Projektwoche steht unter dem Motto „Wir geben Abfall einen Korb“. Das Pausensnack-Programm wird fortgeführt. Das DFB-Mobil war da, es gab Hockey- und Handballtage, zudem wurde der Rethof im Ortsteil Scheie besucht. Auch Evesen hat eine neue Schulsozialarbeiterin, deren Stelle sie sich mit der Grundschule Meinsen teilt.
Grundschule Im Petzer Feld
Rektorin Melanie van de Vorle von der berichtete, dass es einen Hip-Hop-Workshop gegeben hat. Bei der Umweltschule wartet die Schule auf die mittlerweile sechste Zertifizierung. Seit Kurzem gibt es einen extra ausgebildeten Schulhund, den eine Lehrerin wöchentlich mit in den Unterricht bringt. Im Mai ist ein Sponsorenlauf zugunsten von Unicef geplant, die Hälfte des Erlöses soll aber für die Arbeit des Fördervereins verwendet werden. Neu gemacht wurden auch die Weiden-Tipis auf dem Schulhof.
Grundschule Meinsen
Aus dem Handballtag ist an der eine Handball-AG entstanden, wie Rektorin Ingrid Schultz im Ausschuss berichtete – neben der Fußball-AG, die es bereis seit einiger Zeit gibt. Auch die Meinser warten auf ihre Zertifizierung als sportfreundliche Schule und nehmen an der Mathe-Olympiade teil. Es gibt einen Tanz- und Trommeltag. Mittlerweile hat die Grundschule fünf Kooperationen mit Vereinen aus den Ortsteilen, um das Ganztagsangebot der Schule zu sichern. Das Lob der Rektorin: „Die sind alle sehr engagiert.“
von Raimund Cremers
SN