Was muss ich beim Lebenslauf Layout beachten?
Entscheidend für den Erfolg Ihrer Bewerbung ist ein einheitlicher sowie professioneller Gesamteindruck: Alle Unterlagen wirken „wie aus einem Guss“ und passen zu Beruf und Branche.
Für das Lebenslauf Layout bedeutet das:
- Das Layout überzeugt durch hohe Übersichtlichkeit
- Die Inhalte sind schlüssig strukturiert
- Die Abschnitte sind einheitlich gestaltet
- Der Aufbau beweist hohe Sorgfalt
- Genannte Details sind für die Stelle relevant
- Das Design verstärkt relevante Skills für die Stelle
- Der Lebenslauf ist gut lesbar und erfüllt alle Standards
- Der CV passt harmonisch zum Rest der Unterlagen
- Der Stil passt zu Beruf und Branche
- Das Layout ist einzigartig und weckt Aufmerksamkeit
Layout Beispiele und Lebenslauf Vorlagen
Der Lebenslauf (englisch: Curriculum Vitae) ist das zentrale Element der Bewerbung. Er darf nie fehlen und hat eine optimale Länge von 1-3 DIN A4 Seiten, auf denen Sie Ihren bisherigen Werdegang gut strukturiert und kompakt darstellen.
Das Lebenslauf Layout trägt dabei entscheidend zur Übersichtlichkeit bei. Standard ist heute ein tabellarischer Lebenslauf. Er folgt klaren Regeln bei Inhalt und Aufbau, die durch das Layout und Design unterstützt werden.
Im Folgenden finden Sie einige Layout Beispiele für einen professionellen Lebenslauf, die Sie sich zusätzlich als Lebenslauf Vorlage (Word) kostenlos herunterladen können…
Klassisches Layout
Das klassische Lebenslauf Layout ist kompakt, schnörkellos und übersichtlich. Eine ideale Vorlage für konservative Branchen, ebenso für Fach- und Führungskräfte.
Das Lebenslauf-Design wird durch einfache Linien gestaltet. Nach den persönlichen Daten folgt die tabellarische Auflistung der beruflichen Stationen. Mit dem Aufbau lassen sich mehrere Seiten gut strukturiert darstellen, der berufliche Werdegang bleibt im Vordergrund.
2-spaltiges Layout
Das Layout bleibt immer noch sachlich-schlicht, wird aber durch grafische Symbole und Farben verstärkt. Das macht das Lebenslauf Layout origineller und auffälliger.
Die Vorlage eignet sich für Schüler und Berufsanfänger. Der Platz wird effektiv genutzt. Der Lebenslauf sieht immer noch umfangreich aus, obwohl er bei einem (noch) dünnen Lebenslauf mit nur einer Seite auskommt. Trotzdem findet alles einen optimalen Platz.
3-spaltiges Layout
Die Vorlage entspricht einem tabellarischen Lebenslauf Layout mit drei Spalten und wird durch Rubriken-Symbole ergänzt. Die Design-Elemente fallen besonders ins Auge.
So können Sie betonen, jede Anforderung der Stellenanzeige optimal zu erfüllen. Die Symbole lassen sich zudem beliebig austauschen und anpassen. Sprachkenntnisse werden durch eine Skalengrafik hervorgehoben. Eine gute Vorlage für Absolventen.
4-spaltiges Layout
Die meisten Lebensläufe haben zwei Spalten, dieser hat vier. Der graue Balken links gliedern die einzelnen Abschnitte und Rubriken. Hinzu kommt oben eine vierte Spalte ganz rechts. Sie zeigt ein Kurzprofil des Bewerbers.
Per Punkteskala werden die persönlichen Stärken aufgelistet und bewertet. Das ist originell und sorgt für hohe Übersichtlichkeit der Soft- und Hard Skills. Inhalte können Erfahrungen oder Kenntnisse sein.
Lesetipp: Lebenslauf erstellen in Word: Komplette Anleitung + Video
Kostenlose Bewerbungsvorlagen: 120 Muster in Word
Eine moderne Bewerbung schreiben – ganz einfach mit unseren kostenlosen Bewerbungsdesigns und Bewerbungsmustern in Word. 120 Muster im Set, inklusive Anschreiben, Deckblatt und Lebenslauf. Hier gratis herunterladen:
Welches moderne Layout für den Lebenslauf?
Ein modernes Lebenslauf Layout sollte sich zunächst an der DIN 5008. Die Norm enthält spezielle „Schreib- und Gestaltungsregeln“ für Zeilenabstände, Seitenränder, Leerzeilen und Textausrichtung.
Wenn Sie eine Bewerbung nach DIN 5008 gestalten, wird diese dadurch übersichtlicher und wirkt sofort professioneller. Für das Bewerbungsschreiben gelten zum Beispiel folgende Layout-Maße:
Wie sieht ein perfekter Lebenslauf aus?
Ein Perfekter Lebenslauf erfüllt die Regeln der DIN 5008 ebenfalls und noch ein paar mehr. Hier eine Übersicht, die Sie zugleich als Lebenslauf-Checkliste nutzen können:
- Länge: 1-3 DIN A4 Seiten
- Seitenränder: links: 2,5cm, oben, unten, rechts: 2 cm
- Schriftarten: max. 2 (Überschrift + Fließtext)
- Schriftgröße Fließtext: 11-12 Punkt
- Schriftgröße Überschriften: 13-15 Punkt
- Zeilenabstand: 1 bis 1,5fach
- Aufbau: tabellarisch
- Zeitangaben: MM/JJJJ – MM/JJJJ
- Reihenfolge: umgekehrt chronologisch
- Inhalt: Stichpunkte, Aufgaben + Erfolge
- Bewerbungsfoto: freiwillig + professionell
- Korrektur: Keine Rechtschreibfehler, keine Lügen!
Hervorhebungen im Lebenslauf
Noch mehr Übersichtlichkeit lässt sich im Lebenslauf durch zusätzliche Gestaltungselemente und Hervorhebungen gewinnen. Dazu gehören Fettschrift oder Kursivschrift sowie Unterstreichungen und Schmuckfarben. All diese Elemente sind im Text grundsätzlich erlaubt. Wir empfehlen allerdings, sparsam damit umzugehen. Idealerweise entwickeln Sie hierfür ein Schema, das Sie einheitlich in der gesamten Bewerbung beibehalten.
Farben im Lebenslauf
Oberste Regel: Nutzen Sie Im Lebenslauf Layout maximal eine zusätzliche Schmuckfarbe zu Schwarz und Weiß. Idealerweise setzen die Lebenslauf Farben Akzente und spiegeln die Logo-Farben des Zielunternehmens. Das suggeriert hohe Identifikation und Zugehörigkeit – Rot für Bewerbung bei der Deutschen Bahn oder Blau bei der Polizei.
Überdies haben Farben in der Psychologie unterschiedliche Bedeutungen. Sie können damit ebenso subtil bestimmte Charaktereigenschaften von sich betonen. Beispiele und passende Berufsfelder:
🟡 Gelb
Neugier, Freundlichkeit, Offenheit, Spontanität (für Medienberufe)
🟠 Orange
Lebensfreude, Optimismus, Geselligkeit (für soziale Berufe)
🔴 Rot
Temperament, Selbstbewusstsein, Dynamik, Vitalität (für den Vertrieb)
🟣 Violett
Extraversion, Unabhängigkeit, Selbstständigkeit (für den Handel)
🟢 Grün
Natürlichkeit, Ausdauer, Autonomie, Harmonie (für Verwaltungsberufe)
🔵 Blau
Kompetenz, Ehrlichkeit, Kreativität, Vertrauen (für Fachkräfte)
⚫ Schwarz
Seriosität, Klassik, Würde, Macht (für Führungspositionen)
Wie wird der Lebenslauf aufgebaut?
Der Lebenslauf Aufbau ist heute standardisiert und folgt einer festen Struktur bzw. Reihenfolge. Orientieren können Sie sich an diesem Muster:
- Überschrift („Lebenslauf“)
- Persönlichen Daten
- Bewerbungsfoto (optional)
- Angestrebte Position (optional)
- Beruflicher Werdegang
- Bildungsweg
- Besondere Kenntnisse
- Interessen & Hobbys
- Ort, Datum, Unterschrift
Welches Format sollte ein Lebenslauf haben?
Bei der Online-Bewerbung (heute Standard) bzw. E-Mail-Bewerbung werden alle Bewerbungsunterlagen in einem PDF zusammengefügt und der E-Mail angehängt oder im Online-Formular hochgeladen. Durch das Format werden das Layout sowie alle Schriftarten stets korrekt dargestellt.
Bei einer Word-Datei kann die Seite komplett anders aussehen, wenn der Empfänger die jeweiligen Schriftarten nicht auf seinem Rechner installiert hat. Versenden Sie daher stets Dokumente als PDF in der Bewerbung. Erstellt werden diese Vorlagen natürlich weiterhin in Word (.docx).
Wohin kommt der Lebenslauf in der Bewerbung?
Ob bei der Online-Bewerbung oder klassischen Bewerbungsmappe auf Papier kommt der Lebenslauf an zweiter Stelle – nach dem Anschreiben. Die richtige Reihenfolge der Bewerbungsunterlagen sieht so aus:
Eine klassische Papierbewerbung im DIN A4-Hochformat wird nie gefaltet, sondern immer in einem C4-Briefumschlag verschickt oder übergeben.
Ausformulierter Lebenslauf Layout: Gibt es Unterschiede?
Beim ausformulierten Lebenslauf (auch: ausführlicher Lebenslauf) schreiben Sie Ihren Werdegang in Ich-Form und in chronologischer Reihenfolge als Fließtext auf. Das Layout entspricht dabei eher einem Anschreiben.
Ein ausformulierter Lebenslauf kann bis zu zwei DIN A4 Seiten umfassen und wird zum Beispiel von der Bundespolizei oder bei der Einbürgerung verlangt (Muster PDF).
Beim Aufbau und Layout können Sie sich am tabellarischen Lebenslauf orientieren. Sie müssen nur die einzelnen Abschnitte und Absätze später chronologisch umstellen. Schriftarten und -größen sowie die Formatierung entsprechen der DIN 5008 – also: 11-12 Punkt für den Fließtext, einen 1-1,5fachen Zeilenabstand sowie einen Seitenrand von rund 2cm.
Was andere dazu gelesen haben