Community Manager werden: Steckbrief
Das Wichtigste zum Berufsbild Community Manager / Community Managerin auf einen Blick:
Jobprofil |
Infos |
Zugang | Ausbildung, Studium, Lehrgänge |
Dauer | 3-4 Jahre |
Ø Gehalt | 3.500 Euro |
Jobs | Telekommunikationsanbieter, Social Media Dienstleister, TV-Sender, Computerspiele-Entwickler, E-Commerce-Startups, Werbeagenturen, Medienunternehmen, Verkehrsbetriebe |
Anforderungen | Kundenorientierung, Empathie, Kommunikationsstärke, Selbstkontrolle, Social-Media-Erfahrung, Moderationstechniken |
Ähnliche Berufe | Social Media Manager, Online Marketing Manager, PR-Manager, Content Creator, Content Manager |
Warum sollte ich Community Manager /-in werden?
Mit der Berufswahl Community Manager (m/w/d) betreten Sie ein noch junges Berufsfeld, das in vielen Branchen gerade boomt, insbesondere in größeren Unternehmen. Communitys und die digitale Kommunikation mit der eigenen Zielgruppe gewinnen im Marketing-Mix massiv an Bedeutung. Der Beruf verspricht ein solides Einkommen und beste Entwicklungsperspektiven.
Community Managerin / Community Manager Jobs
Passende Jobs und Stellenangebote für Community Manager finden Sie in vielen Unternehmen: Suchen Sie gleich in unserer Jobbörse nach passenden Jobs in der Nähe: Den Traumjob in über 100.000 aktuellen Stellenangeboten finden – ganz einfach:
Community Manager Aufgaben
Community Manager /-innen betreuen die virtuelle Community eines Unternehmens im Internet. Sie kommunizieren mit Fans, Followern und Kunden über Social Media Plattformen, in Foren oder auf der Homepage des Unternehmens. Dabei sind sie Moderator, Impulsgeber, Treiber und Entertainer in Personalunion.
Durch die professionelle Betreuung der Community wird die Wahrnehmung des Unternehmens verbessert. Gleichzeitig steigern die Manager so die Reichweite und das Engagement der Fangemeinde.
Nach der Definition des Bundesverbandes für Community Management e.V. (BVCM) beinhaltet Community Management „alle Methoden und Tätigkeiten rund um Konzeption, Aufbau, Leitung, Betrieb, Betreuung und Operation von virtuellen Gemeinschaften sowie deren Entsprechung außerhalb des virtuellen Raumes.“
Die 5 wichtigsten Aufgaben als Community Manager
- Strategien zum Community Aufbau entwickeln
- Inhalte für die Community erstellen
- Feedback einholen, Kritik abfangen, Fragen beantworten, Probleme lösen
- Community Spielregeln definieren und überwachen
- Kundenbedürfnisse analysieren und intern weiterleiten
Arbeitszeiten für Community Manager (m/w/d)
Community Manager müssen flexibel und erreichbar sein, um ihre Aufgaben effektiv zu erledigen. Dies erfordert oft unregelmäßige Arbeitszeiten. Kommentare, E-Mails und Bewertungen kommen Tag und Nacht herein. Es ist daher notwendig, auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten darauf zu reagieren. Der Beruf ist dafür ein guter Remote-Job.
Community Managerin / Community Manager Ausbildung
Community Manager ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Es gibt auch keine anerkannte Berufsausbildung hierfür. Ein Wirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Marketing ist eine gute Voraussetzung für den Einstieg in den Beruf. Auch eine kaufmännische Ausbildung sowie Erfahrungen im Social Media-Bereich sind eine gute Grundlage.
Unterschiedliche Bildungseinrichtungen bieten kostenpflichtige Präsenz- und Online-Lehrgänge im Bereich Social Media, Community Management und digitale Kommunikation. Dazu zählen die IHK, Haufe Akademie, ARD/ZDF-Medienakademie, Deutsche Presseakademie, WBS oder die IU Akademie. Über den Bundesverband Community Management erhalten Sie ein Zertifikat für Community Manager.
Quereinsteiger haben grundsätzlich gute Chancen in diesem Beruf. Gerade Arbeitnehmer aus verwandten Berufen bringen oft benötigtes Wissen mit. Das können Mitarbeitende aus dem Vertrieb oder Online-Redaktionen sein, Social-Media-Manager oder Content Manager. Online- und Social-Media-Affinität sowie eine gute Ausdrucksweise sind Grundvoraussetzungen.
Community Manager Voraussetzungen + Anforderungen
Wer sich für das Jobprofil Community Manager / Community Managerin interessiert, sollte eine kaufmännische Ausbildung, ein Studium oder nachweisliche Erfahrungen im Social Media-Bereich mitbringen.
Die Voraussetzungen im Überblick:
Anforderungen |
Details |
Schulabschluss | Mittlere Reife, Abitur, Fachabitur |
Soft Skills | Kundenorientierung, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, Empathie, Flexibilität, schnelle Auffassungsgabe, Konfliktlösungskompetenz |
Pluspunkte | Praktika und Nebenjobs im Online-Marketing, Vertriebserfahrung, Erfahrungen im Kundenservice, eigene Social-Media-Kanäle |
Quereinstieg? | Ja |
Relevant für diesen Beruf sind ferner gute Kenntnisse aller wichtigen Online-Tools sowie Fertigkeiten im Umgang mit Content-Management-Systemen, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM), Webanalysen und Kenntnisse im Social Media-Recht.
Community Managerin / Community Manager Gehalt
Der Beruf ist durchschnittlich bezahlt. Abhängig ist die Höhe des Gehalts vom Arbeitgeber, der Branche sowie von der jeweiligen Berufserfahrung.
Gehaltstabelle: Wie viel verdient man?
Die Angaben zum Gehalt zeigen das mögliche Brutto-Monatsgehalt:
Perspektiven | Gehalt |
Einstiegsgehalt | 2.350 Euro |
Durchschnittsgehalt | 3.500 Euro |
Spitzengehalt | 4.000 Euro |
Karriere als Community Manager (m/w/d)
Community Manager üben eine zunehmend wichtige Funktion in Unternehmen aus: Sie repräsentieren das Unternehmen in der Onlinewelt und formen somit das Unternehmensimage maßgeblich mit. Da immer mehr Unternehmen über Onlinepräsenzen mit ihren Kunden kommunizieren, sind die Jobaussichten ziemlich gut.
Wo gibt es Jobs für Community Manager /-innen?
Die Zielgruppen Manager arbeiten in vielen Branchen und vorwiegend in größeren Unternehmen, die eine eigene Kommunikationsabteilung haben. Besonders wichtige Arbeitgeber sind:
- Social Media Agenturen
- Medienunternehmen und TV-Sender
- Gaming-Industrie
- E-Commerce-Unternehmen und -Startups
- Automobilunternehmen, Verkehrsbetriebe
- Versicherungen, Finanzbranche
Generell werden Community Manager in Branchen mit erklärungsbedürftigen Produkten gesucht oder bei Marken, die über Social Media-Kanäle ihr Markenimage stärken wollen.
Der Beruf eignet sich für Sie, wenn Sie…
- gerne mit Menschen kommunizieren.
- ein echter Digital Native sind.
- gut Konflikte lösen können.
Der Beruf eignet sich NICHT, wenn Sie…
- nicht am Computer arbeiten wollen.
- keinen Kundenkontakt suchen.
- schnell impulsiv reagieren.
Weiterbildungen für Community Manager
Der Beruf als Community Manager bietet Entwicklungsperspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten, wie beispielsweise zum Social Media Manager, Online Marketing Manager oder Marketing Manager. Weiterbildungen im Bereich Leadership, Projektmanagement oder Marketing sind bei der beruflichen Entwicklung hilfreich.
Neben einem zusätzlichen Studium, beispielsweise zum Bachelor in Marketing oder zum Master of Business Administration (MBA), gibt es eine Reihe von Fernstudien und Onlinekurse für die Fortbildung, die für weitere Aufgaben qualifizieren oder eine Spezialisierung in bestimmten Marketingbereichen ermöglichen:
- Fernstudium zum Online Marketing Manager
- Weiterbildung zum Social Media Manager
- Qualifikation zum Content Marketing Master
- Experte Suchmaschinenmarketing
- Experte UX & Webseiten Design
- Fortbildungen im Bereich PR, Texten & Storytelling
Wichtige Anbieter im Bereich Fortbildung im Marketing sind die Haufe-Akademie, das Deutsche Institut für Marketing (DIM) und private Anbieter wie IFA und WBS.
Bewerbung als Community Manager
Sie möchten Community Manager werden? Dann finden Sie auf Karrierebibel zahlreiche Bewerbungstipps und kostenlose Vorlagen zur Bewerbung – für Anschreiben, Lebenslauf und Anlagen.
- Bewerbungsvorlagen
- Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben
- Bewerbungsunterlagen
- Bewerbung Anlagen
Vorlagen & Anleitungen
- Briefkopf
- Betreffzeile
- Einleitungssatz
- Stärken angeben
- Schlusssatz
- Initiativbewerbung
Tipps zum Inhalt
3 Tipps für die Bewerbung
- Kommunikation: Arbeiten Sie in der Bewerbung heraus, dass Sie über eine ausgezeichnete schriftliche und mündliche Ausdrucksweise verfügen. Feilen Sie an allen Formulierungen in der Bewerbung: Rechtschreibfehler sind ein No-Go!
- Erfahrung: Stellen Sie relevante Erfahrungen in den Vordergrund, sei es aus eigenen Social Media-Aktivitäten oder Nebenjobs im Vertrieb, Kundenservice oder bei Onlineunternehmen. Gehen Sie auf Ihre Kenntnisse im Bereich SEO, SEM und Content-Management-Systeme ein.
- Eignung: Betonen Sie Ihre Leidenschaft für Social Media und Ihre Kundenorientierung, die Sie zu einem idealen Kandidaten für die Position als Community Manager machen.
120 Bewerbungsvorlagen + kostenlose Muster
Ob Vorlage für Berufseinsteiger, Fach- oder Führungskraft: Blättern Sie durch die kostenlosen Bewerbung Vorlagen und Beispiele. Mit einem Klick können Sie diese ganz einfach herunterladen:
Bewerbung Vorlage – Beispiel
Vorlage ⇩ | Vorlage ⇩ | Vorlage ⇩ |
Sehen Sie sich gerne weitere Jobprofile an! In unserer Berufsbilder-Übersicht finden Sie rund 200 Berufe sowie Tipps & Infos zu Aufgaben, Gehalt, Ausbildung oder Karriere…