Microsoft setzt auf künstliche Intelligenz und baut seine neue Bing-Suche mit ChatGPT derzeit gefühlt in sämtliche Dienste des Unternehmens ein. Nach dem Browser Edge, der Windows-Suche und der Büro-Software Microsoft 365 tauchte der blaue Bing-Button vor wenigen Tagen auch in der populären SwiftKey-Tastatur für Android und iOS auf – zum Missfallen vieler User, wie Microsoft twitterte. Immerhin machte der Konzern aus Redmond (USA) nun einen Rückzieher und erlaubt zumindest unter Android das Ausblenden des großen blauen "b"-Symbols. COMPUTER BILD zeigt, wie das funktioniert.
Microsoft SwiftKey-Tastatur für Android
ZUM Download
Microsoft SwiftKey-Tastatur für iOS
ZUM Download

SwiftKey: Bing-Button ausblenden

Mit der neuen Funktion lassen sich die Buttons in der SwiftKey-Symbolleiste wie im Video unten gezeigt, frei platzieren oder auch komplett ausblenden. Das setzt jedoch ein Update der SwiftKey-App voraus, das bislang nur für Android verfügbar ist. So klappt es dort:
  1. Laden Sie SwiftKey im Play Store, und tippen Sie gegebenenfalls auf Aktualisieren.
  2. Um die Tastatur einzublenden, tippen Sie in ein beliebiges Textfeld. Dort taucht der Bing-Button standardmäßig prominent links in der Symbolleiste über der Tastatur auf.
  3. Um ihn auszublenden oder zu entschärfen, tippen Sie rechts in der Symbolleiste auf die drei Punkte, und dann auf Elemente neu anordnen.
  4. Um den Button auszublenden, drücken Sie etwas länger auf Bing Hub und ziehen das Element an die letzte Position ganz nach unten. Alternativ ziehen Sie es in der oben angezeigten Symbolleiste nach rechts, damit es dort verbleibt – aber weniger aufdringlich wirkt.
  5. Nach einem Tipper auf Fertig erscheint der Bing-Button an der gewünschten Stelle beziehungsweise verschwindet ganz.
  6. Sind Sie zufrieden, tippen Sie dort, wo zuvor die drei Punkte waren, auf das kleine X.

An dieser Stelle finden Sie soziale Netzwerke

Um die sozialen Netzwerke darstellen zu können, benötigen wir Ihre Zustimmung.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

SwiftKey: Was ist mit iOS?

Ob und wann die Symbolleisten-Anpassung auch für das iPhone verfügbar ist, verriet Microsoft nicht. COMPUTER BILD empfiehlt, die SwiftKey-App gelegentlich im App Store zu suchen und dort gegebenenfalls auf Aktualisieren zu klicken. Übrigens: Sie können auch den Bing-Button in Microsoft Edge ausblenden.
Windows 11

Windows-11-Lizenz für 14,90 Euro

Sichern Sie sich einen Lizenzschlüssel für Windows 11 bei Lizensio – für 14,90 statt 145 Euro (Home) oder statt 259 Euro (Pro). Sie sparen bis zu 94 Prozent gegenüber der UVP!

Zum Angebot

SwiftKey ist eine beliebte Microsoft-App, die auf Wunsch die starre Systemtastatur von Android- und iOS-Geräten ersetzt. Anstatt alle Buchstaben einzeln zu tippen, lässt man dort den Finger beim Schreiben auf der Tastatur und "fährt" zu den gewünschten Buchstaben. Nach etwas Eingewöhnung schreibt es sich damit deutlich flotter und intuitiver als mit herkömmlichen Tastaturen. Zudem bietet SwiftKey dank Microsoft-Anmeldung eine gemeinsame Zwischenablage für Windows und Mobilgeräte.