Hallo,
ich habe jetzt ein Semester Creo 3.0 hinter mir und habe ein Borg-Warner-Synchronisiertes Getriebe versucht zu erstellen. Ich möchte mein Getriebe mit Mechanismus darstellen, aber das funktioniert nicht so wie erhofft.
Das Zahnrad auf der Antriebswelle (Zahnrad 1) dreht sich nicht mit der Welle. Es ist aufgeschrumpft und dementsprechend in der Baugruppe "Starr" und voll definiert. Das die Welle sich bewegt sieht man an der Passfeder-Nut. Warum das Zahnrad sich nicht mit der Welle dreht verstehe ich nicht. Video dazu hochgeladen: https://youtu.be/qZsDyZ05-IU Dabei fiel mir zudem auf, dass die aufgeschrumpften Naben auf der Abtriebswelle still stehen und sich nicht mitdrehen... per Hand lässt sich alles ziehen und es dreht sich alles...
Ursprünglich hatte ich noch das Problem, dass das gleiche auf der Vorgelegewelle passiert. Es drehte sich nur Zahnrad 3 mit der Welle, alle anderen standen still. Nachdem ich alle anderen Servomotoren eingebaut hatte funktioniert es dort jetzt. Das Zahnrad auf der Antriebswelle jedoch hatte sich nicht geändert.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich für jeden "Schaltvorgang" die Zeiten und Motoren einstellen muss, sodass es so aussieht, wie es in der Realität funktionieren würde? Sodass ich bei Leerlauf die Abtriebswelle auf 0 Stelle, die Vorgelegewelle wird weiter mit dem Antrieb angetrieben. Bei einlegen eines Ganges stelle ich den Servomotor der Abtriebswelle so ein, wie die Geschwindigkeit erwartet werden würde?
Kurzfassung:
1. Warum dreht sich das aufgeschrumpfte Zahnrad auf der Antriebswelle nicht mit?
2. Muss für jeden Gang der Servomotor der Abtriebswelle manuell angepasst werden, sodass es so aussieht wie in der Realität oder gibt es da ein Werkzeug, dass alles Verschränkt?
Vielen Dank für eure Hilfe.
[Diese Nachricht wurde von powaaah am 29. Jul. 2017 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP