Wimpern selber verlängern: 7 Tipps für längere Wimpern von Zuhause
Bei richtiger Pflege halten die Verlängerungen bis zu vier Wochen.
Sie können Ihre Wimpern selber verlängern mit der 1-zu-1-Technik, wenn Sie eine sehr natürliche Verdichtung wünschen.
Sie benötigen lediglich die künstlichen Wimpern, einen Wimpernkleber und eine Pinzette.
Inhaltsverzeichnis
Sie wünschen sich einen Augenaufschlag, dem niemand widerstehen kann? Wir verraten Ihnen, wie Sie ohne großen Aufwand Ihre Wimpern selber verlängern und einen dramatischen oder auch natürlichen Look kreieren können, welche Techniken es gibt und wie Sie Ihre Wimpern Schritt für Schritt ganz einfach selber kleben können.
1. Wimpern selber verlängern – darum lohnt es sich
Wenn Sie sich längere oder dichtere Wimpern wünschen, empfiehlt es sich die Wimpern dauerhaft zu verlängern. Während Sie Fake-Wimpernkränze täglich aufs neue selber kleben müssen, hält eine dauerhafte Verlängerung bis zu vier Wochen, ehe die künstlichen Wimpern ausfallen.
» Mehr InformationenWenn Sie Ihre Wimpern selber verlängern, sparen Sie sich eine Menge Geld: eine professionelle Verlängerung kann bis zu 150 Euro kosten. Hinzu kommen die Folgekosten, die Sie für das Auffüllen einplanen müssen: Dies sind pro Monat nochmals 50 bis 80 Euro. Schädlich sind Wimpernextensions übrigens nicht. Nur bei zu schweren oder falsch angeklebten Verlängerungen können die eigenen Wimpern Schaden nehmen.
2. Techniken zur Wimpernverlängerung
Ehe Sie sich daran machen, Ihre Wimpern selbst zu verlängern, finden Sie in folgender Tabelle eine kurze Übersicht der Methoden sowie ihrer Vor- und Nachteile.
» Mehr InformationenTechnik | Vorteile |
---|---|
1-zu-1-Technik | Die 1-zu-1-Technik ist eine Methode, bei der eine künstliche Wimper auf eine natürliche Wimper geklebt wird. Dabei wird jede künstliche Wimper auf eine einzelne Wimper aufgeklebt. Das Ergebnis ist ein sehr natürlicher Look. Diese Methode ist relativ unkompliziert, daher empfiehlt es sich auch für Anfänger, die Wimpern mit der 1-zu-1-Technik selber zu verlängern. |
2-zu-1-Technik | Bei der 2-zu-1-Technik wird eine künstliche Wimper auf zwei natürliche Wimpern geklebt wird, wodurch ein kaum wahrnehmbarer, ebenfalls sehr natürlicher Look erzielt wird. |
2-D-Technik | Die 2D-Technik ist eine Methode, bei der zwei künstliche Wimpern auf eine natürliche Wimper appliziert werden. Das Ergebnis ist ein volleres und dramatischeres Aussehen der Wimpern. |
5-D-Technik | Die 5D-Technik verwendet fünf einzelne Wimpern, die zu einem Fächer geformt und dann auf eine natürliche Wimper appliziert werden, was für einen dramatischen Glamour-Look sorgt. Die sehr fortschrittliche Methoden erfordert Fingerspitzengefühl und Erfahrung. Möchten Sie Ihre Wimpern selber verlängern mit 5D, sollten sie zunächst gründlich recherchieren. |
7-D-Technik / 8-D-Technik | Bei der 7D- oder 8-D-Technik (Russian Volume Lashes) werden sieben bzw. acht ultrafeine Wimpern zu einem einzigen Wimpernstrang zusammengefügt und dann auf eine einzelne Naturwimper appliziert. Dadurch entsteht ein sehr voller und dichter Wimpernkranz. |
3. Was Sie benötigen
Ob Sie Ihre Wimpern selber verlängern mit 5 D oder mit der 1-zu-1-Methode – Sie benötigen hierfür lediglich etwas Fingergeschick und nur sehr wenige Utensilien:
- künstliche Wimpern, je nach Methode einzeln oder als Büschel
- Kleber
- Pinzette
- ggf. ein Wattestäbchen
- ggf. selbstklebende Pads
Haben Sie eher gerade Wimpern und Sie wünschen sich mehr Schwung, können Sie Ihre Wimpern liften. Inzwischen gibt es im Handel eine Vielzahl an Angeboten für Wimpernlifting-Sets für Zuhause.
4. Anleitung: lange Wimpern Step by Step
- Ehe Sie beginnen, ihre Wimpern selber zu kleben, können Sie Ihre Wimpern liften.
- Reinigen Sie Ihre Wimpern und die Augenlider gründlich. Die Haut sollte sauber und trocken sein.
- Bereiten Sie etwas Kleber z. B. auf einem Teller vor
- Arbeiten Sie sich von Außen nach Innen vor: Nehmen Sie die längste Wimper mit der Pinzette auf und tunken Sie ihr Ende in den Kleber. Achten Sie darauf, nicht zu viel zu nehmen.
- Ziehen Sie das obere Augenlid leicht nach oben und setzen Sie die künstliche Wimper von unten an Ihre Wimper heran.
- Gehen Sie so Wimper für Wimper nach Innen. Achten Sie darauf, nicht zu nah an den inneren Augenwinkel zu kleben, da dies sonst unangenehm werden könnte.
- Wenn Sie die Extensions nicht behalten wollen, bis diese abfallen, können Sie diese selber entfernen: Halten Sie zunächst Ihr Gesicht für 10 Minuten in ein Dampfbad. Danach können Sie die Wimpern selber entfernen, indem Sie ein Wattepad mit Babyöl verwenden.
Direkt nach dem Kleben sollten Sie den Kontakt mit Wasser oder Kosmetika für etwa 24 Stunden vermeiden. Danach können Sie sich wie gewohnt schminken – auf wasserfeste Mascara sollten Sie jedoch verzichten. Vermeiden Sie auch zu festes Reiben und geben Sie beim Abschminken Acht.
5. Von Haus aus lange Wimpern: Die perfekte Wimpern-Pflege
Es gibt einige Tipps und Tricks, die Sie befolgen können, um das Wachstum Ihrer Wimpern zu fördern, ohne direkt eine Wimpernverlängerung selber machen zu müssen:
- Reinigen Sie Ihre Wimpern regelmäßig. Verwenden Sie dazu eine sanfte Reinigungslösung und achten Sie darauf, Ihre Wimpern nicht zu hart zu reiben.
- Verwenden Sie zur Pflege der Wimpern natürliche Öle: Rizinusöl, Kokosöl oder Olivenöl spenden Vitamine und sorgen für kräftige Wimpern. Tragen Sie das Öl mit einem Wattestäbchen auf und lassen es über Nacht einwirken.
- Spezielle Wimpernseren mit nährenden Inhaltsstoffen wie Biotin regen das Wachstum an
- Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung. Gesund für Wimpern und ihr Wachstum sind z. B. Lebensmittel mit Vitamin C und E sowie Omega-3-Fettsäuren.
6. Sets zum Wimpern Liften
Keine Produkte gefunden.
-->