Dich interessiert Tufting, aber du
hast keinen Platz zu Hause?
Du wolltest es einmal ausprobieren, ohne gleich das ganze Equipment kaufen zu müssen? Tuft mit uns. Wir bieten kleine Tufting Workshops auf Anfrage an. An ein bis zwei Tagen, innerhalb von ca. 4 Stunden, kann das Handwerk des Tuftens ausprobiert werden. Das Material wird von uns zur Verfügung gestellt, mitbringen musst du deine Idee und die Motivation! Teile uns mit, wie viele ihr seid und wann ihr kommen könnt. Wir melden uns bei dir.
Tufting Kurs
- Max. Teilnehmer*innen: 4 Personen
- 250 CHF pro Person
- Adresse: Drahtzugstrasse 67a, 4057 Basel
- Keine Vorkenntnisse nötig
- Material in Kurs inbegriffen
Du kannst schon tuften? Dein eigener Rahmen ist zu klein?
Möchtest du deinen eigenen Teppich tuften und brauchst einen grösseren Rahmen? Wenn du bereits das Tuften beherrschst oder einen Tufting Workshop von uns besucht hast, gibt es die Möglichkeit, unsere Infrastruktur zu nutzen. Für 300 CHF pro Tag kannst du dich einmieten und an unserem Rahmen (120 × 200 cm) tuften, inkl. Nutzung der Tufting-Gun. Motiv und Material bringst du selber mit.
Nutze obenstehendes Formular, um Kontakt mit uns aufzunehmen.
Was ist Tuften?
Das Tuften bezeichnet ein Verfahren zur Teppichherstellung, bei dem die Fäden durch Einnadeln in ein Trägergewebe befestigt werden (engl. tuft = Büschel, Noppe, Flor). Das Verfahren kommt aus den USA. Das Tuftingverfahren zur Herstellung von Teppichen unterscheidet sich grundlegend vom Knüpfen oder Weben von Teppichen. Beim Tuften wird der Teppich nicht Reihe für Reihe gefertigt, sondern partienweise mit einer Tuftingpistole in das Gewebe lose eingestochen. Wenn der Teppichträgergewebe fertigt „bebüschelt“ wurde, wird eine der Teppichrücken vollflächig verleimt. Dadurch wird sichergestellt, dass die losen Florfäden sich nicht wieder lösen können. Anschließend wird der Teppich mit einem zusätzlichen Rücken versehen. Dank dieses besonderen Herstellungsverfahrens können auch besonders detailreiche Motive sorgfältig und sauber ausgearbeitet werden. Auch Rundungen sind bei handgetufteten Teppichen keine Seltenheit.